Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Abstraktionen und Portraits

Ausstellung in der Stadtsparkasse Oberhausen – Filiale Osterfeld
Die Gesamtschule Osterfeld zeigt die kleine Bilder-Schau „Abstraktionen und Portraits“

Wie male ich mein erstes abstraktes Bild? Keine leichte Frage für den Projektkurs Kunst der Gesamtschule Osterfeld. Und doch beantwortbar. Gab es doch für die Schüler.innen des 12. Jahrgangs eine entscheidende Hilfestellung. Sie durften ein berühmtes Vorbild wählen. Das Werk eines bekannten Künstlers/ einer bekannten Künstlerin sollte variiert bzw. neu interpretiert werden. Paul Klees ‘Park bei Lu(zern)’ von 1938 etwa, oder Jawlenskys ‘Abstrakter Kopf’ von 1926. Ganz gleich, ob die Vorlage ein Motiv zeigt, das lediglich abstrahierend, das heißt vereinfachend und auf das Wesentliche reduzierend, aufgefasst ist, oder zur totalen Abstraktion tendiert. Aus einer Liste mit 46 bekannten Werken war eine Auslese vorzunehmen.

Besonders beliebt waren die Bilder der US-amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe. Ihre monumentalen Blumenbilder der 1920er Jahre regten gleich eine ganze Handvoll von Schülerinnen zu Nachahmungen an. Eindrucksvoll die Neufassung von O’Keeffes Malerei ‘Red an orange Streak’, 1919. Den rot- und orangefarbenen Lichtstrahl hat die Schülerin Handenur Basaran in ihrer Interpretation in Blau- und Violetttönen erscheinen lassen. Das Bild beruht auf O’Keeffes Naturerfahrungen in den weiten Ebenen von Texas, wo sie Gewitterstürme mit gewaltigen Blitzen beobachtet hatte. Interessant auch die Variation zum ‘Blauen Pferd I’ von Franz Marc. Im Bild der Schülerin Dalal Rasho erscheint das Pferd orange und wird in einem viel engeren Ausschnitt gezeigt. Eine Art Mixture aus der ‘Roten Kuh’ von Heinrich Campendonk und Malereien von Franz Marc hat die Schülerin Lena Marie Greve gewagt. Mit ihren Tierdarstellungen in krassem Kalt-Warm-Kontrast hat sie sich sehr deutlich von den zugrundeliegenden Vorbildern gelöst und etwas ganz Eigenes geschaffen. Neben abstrakter Malerei werden in der kleinen Schau auch Porträts aus der Unterrichtsreihe „Stars und Idole“ sowie einige weitere Themen gezeigt.

Insgesamt 32 Arbeiten aus dem Kunst-Projektkurs des 12. Jahrgangs und dem Grundkurs des 11. Jahrgang sind ab Dienstag, den 30. 5. während der normalen Öffnungszeiten in der Kundenhalle der Osterfelder Stadtsparkasse, Westfälische Str. 5 zu sehen.


Öffnungszeiten:
Montag 09:00-12:30, 14:00-16:00 Uhr,
Dienstag 09:00-12:30, 14:00-18:00 Uhr,
Mittwoch 09:00-12:30 Uhr,
Donnerstag 09:00-12:30, 14:00-18:00 Uhr,
Freitag 09:00-12:30 Uhr.

Die Ausstellung endet am Donnerstag, den 16. Juni.

Nr. 1, Lena Marie Greve, Komposition nach Campendonk und Marc, 2023

Nr. 2, Dalal Rasho, Pferd in Orange, nach Franz Marc, 2023

Nr. 3, Handenur Basaran, Komposition nach Georgia O’Keeffe, 2023

Nr. 4, Rinoa Jacobs, Komposition nach Georgia O’Keeffe, 2023