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Physik

Im Zentrum des Unterrichtes des Faches Physik stehen Phänomene, Fragen, Aufgaben und Problemstellungen, die sich aus dem Umgang mit der Natur, der Technik und der Umwelt ergeben. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen im Alltag werden den Schülern naturwissenschaftliche Sichtweisen vermittelt. Grundlage der Unterrichtsvorhaben für den Physikunterricht an der Gesamtschule Osterfeld sind die Kernlehrpläne NRW.

Zielsetzung

Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Dazu ist es notwendig, Wirkungszusammenhänge in natürlichen und technischen Phänomenen präzise zu modellieren, um auf dieser Basis Vorhersagen zu treffen. Empirische Überprüfungen der Modelle und ihrer Vorhersagen durch Experimente und Messungen sind charakteristische Bestandteile einer spezifisch naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode und einer besonderen Weltsicht. Im Physikunterricht finden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe, interessante natürliche und technische Phänomene unter eigenen Fragestellungen zu erkunden und physikalische Modelle zur Erklärung zu nutzen. Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.

Unterrichtsgegenstände

Jahrgangstufe 8

  • „Unsere Erde im Weltall“
  • „Sehen und gesehen werden“
  • „Leben mit elektrischem Strom“
  • „Physik und Sport“

Jahrgangsstufe 10

  • „Strom für Zuhause – Versorgung mit elektrischem Strom“
  • „Radioaktivität und Kernenergie – Nutzen und Gefahren“

Organisationsform und Unterrichtsmethoden

An unserer Schule wird im 5. und 6. Jahrgang Naturwissenschaft anstatt Physik unterrichtet. Natürlich werden hierbei auch physikalische Aspekte berücksichtigt. Das Fach Physik findet grundsätzlich im Klassenverband statt und wird ohne Differenzierung in E- und G-Kurse unterrichtet.

Den ersten Physikunterricht gibt es im Jahrgang 8 und Jahrgangsstufe 10 mit zwei Wochenstunden.

Für Schüler mit Hauptschulabschlussempfehlung ist das Fach Physik in Kombination mit Chemie ein Hauptfach.
In der Sekundarstufe II wird das Fach Physik zur Zeit leider nicht angeboten.

Leistungsbewertung

Neben der aktiven Beteiligung am Unterricht, Experimenten und Projekt- und Gruppenarbeiten umfasst die Leistungsbewertung unserer Schüler*innen die allgemeine Arbeitsorganisation (Mappe, Materialbereitstellung, etc.) und Lernzielkontrollen.

Räume und Ausstattung

Die Gesamtschule Osterfeld verfügt über Naturwissenschaftliche-Fachräume. Nach einer grundlegenden Renovierung und Neuausrüstung im Jahre 2015, sind diese Räume bestmöglich ausgestattet und bieten somit optimale Voraussetzungen für nachhaltiges und motivierendes Lernen.

Die Fachräume verfügen über je acht Versorgungsstationen mit je zwei Gasanschlüssen, an denen jeweils maximal vier Schüler*innen arbeiten können. Auch elektrische Anschlüsse (Steckdosen) sind an den Schülerarbeitsplätzen vorhanden. Die Wasserversorgung ist über zwei Wasserbecken pro Raum gewährleistet. Des Weiteren stehen Panoramaabzüge zur Verfügung. Beamer samt Lautsprechern sind fest installiert, Tageslichtprojektoren und Dokumentenkameras komplettieren die Raumausstattung.

Ebenfalls ist der Fachbereich darum bemüht, die Materialsammlung ständig zu erneuern und zu modernisieren, so dass dem Experimentieren im Unterricht nichts im Wege steht.