Schule der Vielfalt
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Verpflegungsangebote: Mensa, Kioske

Vorwort

Die GSO wurden 1969 als Ganztagsschule gegründet.

In der GSO gibt es die seit 2017 die Kantinenbetriebe Rheinberg. Diese bietet neben dem Mittagessen in der kleinen Mensa an zwei Verkaufsstellen (jeweils eine im A- und B- Gebäude) Snacks, Getränke usw. gemäß dem Konzept „Gesunde Ernährung“ an. Zusätzlich ist die Einrichtung bei schulischen Veranstaltungen wie Feiern, Fortbildungen, Konferenzen usw. vertreten.

Rahmenbedingungen und Vorgaben

Bezugsnormen

  • 12-63 Nr. 2: Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung
    v. 23.12.2010 (ABl. NRW. 01/11 S. 38, berichtigt 02/11 S. 85)
  • 12-63 Nr. 3 Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung
    v. 05.05.2015 (ABl. NRW. S. 270)

Räumliche, materielle und finanzielle Bedingungen

  • Die Schule hat eine zentrale Essensmensa mit zwei Ausgabestellen, wobei nur eine seit Jahren betrieben wird
  • Die Schule hat zwei Kioske. Die dritte (House) Ausgabestelle hat auch wieder geöffnet
  • Das Gesundheitsamt hat im Mai/Juni viele Ausstattungsmerkmale in der Mensa beanstandet. Dieses müssen zeitnah durch den Caterer und die Stadt erledigt werden. Die Liste ist dem Konzept beigefügt
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nach dem aktuellen Mindestlohn bezahlt werden. Dieser muss für die Kioske ausschließlich durch den Verkauf der Waren erwirtschaftet werden
  • Das Personal in der Mittagessensausgabe wird nach dem Ganztagserlass vom Schulträger bezahlt

Personal

  • Das Personal für die Mittagessenausgabe wird durch die Stadt bezahlt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Firma „Abakus“ aus Köln an der GSO beschäftigt. Aktuell sind 5 Personen in der Ausgabe beschäftigt.
  • Das Personal in den beiden Kiosken bzw. für die Bewirtung auf schulischen Veranstaltungen wird durch die Kantinenbetriebe Rheinberg beschäftigt
  • Das Personal muss nach dem Mindestlohn (nicht mehr mit Ehrenamtspauschalen) bezahlt werden

Organisatorische Bedingungen

  • Ab dem Schuljahr 2024/2025 sind zwei Mittagspausen vorhanden, in denen das Essen ausgegeben werden wird
  • Die beiden Kioske werden tagsüber betrieben und sind zum Verkauf geöffnet. Die Hauptverkaufsstelle ist ab 8.30 bis 14.30 Uhr geöffnet. Die Verkaufsstelle in der A-Halle für die Jahrgänge 5/6 ist in beiden kurzen Pausen geöffnet

Ziele

Mit diesem Konzept sollen

  • Gesunde und preisgünstige Ernährungs- und Verpflegungsangebote für die Schülerinnen und Schüler im schulischen Kontext angeboten werden können
  • Eine Bewirtung für schulische Veranstaltungen angeboten werden können
  • Abläufe, Strukturen und Ansprechpartner verdeutlicht werden

Bausteine

Baustein „Mensa: Gemeinschaftliches Mittagessen“

  • Ausgabe: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag werden in der Mittagspause für 3 Euro 3-4 mögliche Mittagsessen zur Auswahl ausgegeben.
  • Räume: Die Mensa besteht aktuell aus einem Raum neben zwei Technikräumen. Die Mensaliegt direkt neben dem Großküchenbereich, wo das Mittagessen angeliefert wird. Es gibt zwei „Gondeln“, wo das Mittagessen ausgegeben werden kann. Aktuell wird nur eine benutzt. Es ist zum neuen Schuljahr angedacht, dass dann in einer Gondel und an der alten „House-Ausgabe“ Mittagessen ausgegeben wird und die zweite Gondel als zusätzliche Ausgabestelle dienen soll. Diese Abläufe sollen in 2022 getestet, angepasst und optimiert werden
  • Probeessen: Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 findet jeweils koordiniert durch Frau Kania zu Beginn des Schuljahres für 1 Euro pro Schüler ein Probeessen statt
  • Abläufe: Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich zu Beginn in die passende Mensaschlange stellen. Barzahler werden gesondert nach vorne geleitet. Alle anderen Schülerinnen und Schüler mit BuT-Berechtigung werden aktuell aus einer Liste entnommen und bei der Essensausgabe vermerkt. Anschließend setzen sich die Schülerinnen und Schüler und nehmen das Essen zu sich. Zum Abschluss räumen die Schülerinnen und Schüler das Essensreste weg und legen Tablett, Besteck usw. in die dafür vorgesehene Ablagesysteme
  • Digitalisierung: Ab August 2022 soll die Essensbestellung über ISERV erfolgen. Dazu werden zu Beginn des Schuljahres Infos an das Kollegium und alle weiteren Gremien kommen. Das Essen wird über das Modul „Kurswahl“ von allen Schüler:innen und Lehrer:innen vorher rechtzeitig bestellt, so dass passgenauer geliefert werden kann. Dieser Weg ist die Brücke zum späteren MensaMax-System. Eine Anleitung ist diesem Konzept beigefügt
  • Aufsicht: Aktuell sind zwei Aufsichten (die zweite Aufsicht wurde ab Dezember 2021 hinzugefügt) in der Mensa vorhanden. Eine an der Essensausgabe und zwischen den Tischen und eine in der Mensaschlange. Zusätzlich helfen Buddys (organisiert von Frau Okur) bei der Beaufsichtigung. Der Bereich soll auch abgegrenzt werden, so dass dieser Bereich unter der Empore als „Schülercafé“ beschrieben werden wird. Die House-Ausgabestelle wird dann tagsüber im Schülercafé geöffnet sein
  • BuT-Abläufe und Barzahler: Die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler sind BuT-Berechtigt. Sie lassen sich im Schülersekretariat mit dem passenden Bescheid registrieren und sind dann auf der passenden Liste. Sie bekommen zusätzlich auf der Rückseite des Schülerausweises einen Aufkleber, so dass dort die Gültigkeit des letzten Bescheides zu sehen ist. Alle Barzahler (Schüler und Lehrer) können mit 3 Euro direkt vor Ort bezahlen. Da aktuell noch nicht das Essen vorher „gebucht“ werden muss, sind die Hinweise unter dem Reiter „Digitalisierung“ der Ausblick in das neue Schuljahr
  • Werbung: Es finden pro Schuljahr immer wieder Werbe- und Infomaßnahmen statt wie z.B. Durchsagen durch die SV, Infoschriften auf Elternabenden, Beratungen in den Klassen durch die passenden Ansprechpartner, aber auch das Probeessen statt
  • Angebote für die Großen: In 2025 sollen Angebote wie z.B. Nudeln to go bzw. nach Corona die Aktivierung der Salatbar besonders Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge vom Mittagessen bewegen. Entsprechende Infos und Werbemaßnahmen werden in 2024/2025 erfolgen
  • Regelmäßige Schülerwettbewerbe: Diese sind alle 1-2 Jahre statt, so dass für die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Angebote der Mensa, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umweltschutz usw. in den Blick genommen werden können
  • Müllvermeidung: Für eine saubere Schule werden in 2025 die Einmalgetränkebecher durch spülbare Festkunststoffbecher ersetzt
  • Wasserspender: Ab 2025 werden weiterer feste Trinkwasserspender in der GSO aufgestellt. Alle Mitglieder der Schulgemeinde können dann dort kostenlos stilles Wasser oder Mineralwasser abzapfen
  • Ansprechpartner: Herr Lohmann von den Kantinenbetrieben, Frau Zylow von den Ausgabekräften, Frau Kania für die Schülerberatung, Frau Okur für die Buddys und für alle sonstigen Punkte Herr Marquardt
  • Verpflegungsbeirat: Dieses Gremium bestehend aus Vertretern der Schule, den Kantinenbetrieben, der Mitarbeiterinnen vor Ort und der Schüler- und Elternschaft stimmen einmal im Halbjahr Anpassungen und Weiterentwicklungen ab

Baustein „Kioske“

  • Mindestlohn: Alle Mitarbeiterinnen im Kiosk müssen nach den gesetzlichen Vorgaben den Mindestlohn bekommen und dieser muss ausschließlich durch den Verkauf der Waren erwirtschaftet werden
  • Abläufe und Öffnungszeiten: Es ist nur in 2 kurzen Pausen die Hauptverkaufszeit. Innerhalb des Unterrichts können auch Schüler (nur Oberstufe) mit Freistunden dort einkaufen. Der Schulkiosk ist in der Preisbildung nicht mit einem Bäcker, einer Tankstelle oder einem Discounter vergleichbar, da diese viel größere Öffnungszeitfenster haben und an allen Stellen der Mindestlohn gezahlt werden muss. Diese Infos müssen auch immer wieder der Schulgemeinde über Versammlungen und Materialien gegeben werde
  • Müllvermeidung: Für eine saubere Schule werden in 2025 immer mehr wegwerfbare Getränkebehälter ersetzt bzw. werden über den Verpflegungsbeirat Müllvermeidungsansätze diskutiert und ausprobiert. Der Förderverein der GSO sponsert dazu ergänzend passende Flaschen und Brotdosen mit Aufdrucken
  • Regelmäßige Schülerwettbewerbe: Diese sind alle 1-2 Jahre statt, so dass für die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Angebote der Mensa, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Umweltschutz usw. in den Blick genommen werden können
  • Aufsichten: In der A-Halle bei der Verkaufsstelle für die Klassen 5/6 ist in beiden kurzen Pausen eine Aufsicht und auf der Empore an der Verkaufsstelle für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13 in beiden kurzen Pausen ebenfalls. Diese Pausenaufsicht ist von zentraler Bedeutung und muss vollständig und sehr pünktlich erfolgen
  • Wasserspender: Ab Februar 2022 wurde der erste feste Trinkwasserspender in der GSO aufgestellt. Alle Mitglieder der Schulgemeinde können dann dort kostenlos stilles Wasser oder Mineralwasser abzapfen
  • Ansprechpartner: Frau Zylow und Herr Marquardt

Baustein „Weitere, außerplanmäßige Verpflegungsangebote“

  • Unter der internen Telefonnummer „150“ können auch für schulische Veranstaltungen Brötchen, Snacks und Getränke bestellt werden. Diese müssen in bar bezahlt werden
  • Größere Veranstaltungen müssen mit einem Vorlaufzeit von mindestens einer Woche bei Herrn Marquardt angemeldet werden, so dass dann größere Buffets, Snacks und Getränke für Veranstaltungen innerhalb der Schule mit den Kantinenbetrieben Rheinberg abgestimmt werden können. Diese müssen dann per Rechnung beglichen werden.
  • Hier ist Herr Marquardt bei allen Fragen der Absprechpartner