Die Gesamtschule Osterfeld nutzt Multiperspektivität, um unterschiedliche Berufsgruppen oder Akteure in der Schule einzubeziehen, sodass verschiedene Blickwinkel, Fachperspektiven und Kompetenzen in Bildungsprozessen integriert werden können. Ziel ist es, eine möglichst individuelle, inklusive und erfolgreiche Bildungsbiografie für alle Schüler*innen zu ermöglichen.
Multiperspektivität allgemein
Multiperspektivität bereichert den Unterricht, stärkt soziale und kognitive Kompetenzen und schafft ein Lernen, das auf die individuellen Stärken und Herausforderungen der Schüler*innen eingeht. So wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit, kritisch, empathisch und kooperativ zu handeln.
Regellehrkräfte
Sie sind die Hauptverantwortlichen für den Unterricht und die Betreuung aller Schüler*innen in der Klasse. Ihre Aufgaben sind Vermittlung von Fachwissen gemäß Lehrplan, Differenzierung des Unterrichts, um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden, Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften, um individuelle Förderbedarfe umzusetzen, Förderung sozialer Kompetenzen und Klassengemeinschaft sowie Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Schüler*innen.
Sonderpädagogische Lehrkräfte
Spezialist*innen für die Förderung von Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Zu ihren Aufgaben zählen Diagnose und Erstellung individueller Förderpläne, Unterstützung von Regellehrkräften bei der Planung und Umsetzung inklusiver Maßnahmen, direkte Förderung von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen in und außerhalb des Klassenraums und Beratung von Eltern und Kolleg*innen zu inklusiven Ansätzen und Fördermöglichkeiten. Schüler*innen mit Förderbedarf werden außendifferenziert in den Kernfächern von den Sonderpädagogischen Lehrkräften unterstützt.
Fachkräfte im multiprofessionellen Team Inklusion
Die Unterstützung bei der Umsetzung inklusiver Bildung für Schüler*innen mit Behinderungen oder besonderen Förderbedarfen ist durch die Fachkräfte des Multiprofessionellen Teams gewährleistet. Sie begleiten Inklusionsprozessen in der Schule, fördern die Teilhabe aller Schüler*innen im Unterricht und im Schulalltag, arbeiten mit Regellehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern zusammen und sind für die Entwicklung und Durchführung von inklusiven Unterrichtsprojekten mitverantwortlich. Schüler*innen mit Förderbedarf werden im Unterricht von den Fachkräften im multiprofessionellen Team unterstützt.
Fachkräfte im multiprofessionellen Team Integration
Zu ihren Aufgaben zählen die Förderung der Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung. Dies wird umgesetzt, indem sie sowohl bei der Sprachförderung, als auch beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterstützen. Weitere Aufgaben sind Sensibilisierung für interkulturelle Themen und Förderung von Toleranz in der Schulgemeinschaft und Beratung von Lehrkräften zu kulturellen und sprachlichen Besonderheiten gehören zudem zu ihren Aufgabenschwerpunkten. Die Förderung der Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung werden sowohl binnen-, als auch außendifferenziert von den Fachkräften im multiprofessionellen Team unterstützt.
Fachkräfte der Schulsozialarbeit
Als Bindeglied zwischen Schule, Schüler*innen, Eltern und externen Unterstützungssystemen stehen Beratung und Unterstützung von Schüler*innen bei persönlichen, sozialen und schulischen Herausforderungen, Prävention und Intervention bei Konflikten, Mobbing oder anderen Problemlagen, Organisation von Projekten zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Gemeinschaft und Unterstützung der Elternarbeit und Vermittlung zu außerschulischen Hilfsangeboten im Vordergrund. Die Fachkräfte der Schulsozialarbeit sind ganztägig vor Ort, um ihre Unterstützung umzusetzen. Die einzelnen Abteilungen haben zugewiesene Schulsozialarbeiter*innen.
Eingliederungshilfen
Die Schulbegleitung ist eine bedarfsgerechte Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben im Schulalltag (z. B. Mobilität, Kommunikation, Pflege). Sie besteht in Form von Begleitung im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern, um Barrieren abzubauen.
Berufseinstiegsbegleiter*innen (in Jg. 9 und 10)
Individuelle Beratung zur Berufsorientierung, Unterstützung bei Bewerbungen, Praktika und Vorstellungsgesprächen, Begleitung in der Berufswahlphase und bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, Zusammenarbeit mit Betrieben, Berufsschulen und weiteren Partnern gehören zu den Aufgaben der Berufseinstiegsbegleiter. Abteilung, Klassenleitung, Schüler und Eltern beantragen gemeinsam diese Zusammenarbeit, Lehrkräfte aus dem Team der Studien- und Berufsorientierung unterstützen dies.