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Verbraucherbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verbraucherbildung an der GSO

Wie steht es mit meinem Handyvertrag, wie funktioniert und was kostet Umweltschutz, wie gewähren wir Sicherheit im Internet und was heißt eigentlich gesunde Ernährung?

Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen benötigen Schülerinnen und Schüler Unterstützung. Verbraucherbildung ist bestrebt die Konsumkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit sie verantwortlich gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt entscheiden und handeln können.

Schulische Verbraucherbildung kann und soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine reflektierte Konsumkompetenz entwickeln. Dies in Unterricht und Schulalltag zu integrieren, war das Ziel der Verbraucherbildung an der GSO.

Als Querschnittsaufgabe findet Verbraucherbildung an der GSO in den Fächern Gesellschaftslehre/Wirtschaft, Hauswirtschaftslehre, Technik und Mathematik statt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der GSO:

Wie kann eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche und ökologisch verträgliche gesellschaftliche Entwicklung so gestaltet werden, dass alle Menschen – sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen – ein gutes Leben führen können?
Diese grundlegende Frage nachhaltiger Entwicklung geht uns alle an, als Individuen und als Gesellschaft und ist somit ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag an die Schule.

BNE ist an der GSO somit eine Querschnittsaufgabe mit Beteiligung mehrerer Unterrichtsfächer:

Sprachlich-literarischer Lernbereich

Die Fächer Deutsch, Kunst, Musik und das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten sind bedeutende Säulen der sprachlich-künstlerisch-musikalischen Bildung in der Schule dar.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT)

Schülerinnen und Schüler erlangen im MINT-Unterricht entsprechende fachliche und methodische Kompetenzen, lernen Problemlösungsstrategien, können ihr Wissen an außerschulischen Lernorten praxisnah vertiefen.

Beispiel aus dem Technikunterricht:

Tischlüfter, konstruiert von Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer bzw. nachhaltiger Kriterien:

Gesellschaftslehre

Die Fächer des Lernbereichs Gesellschaftslehre (Erdkunde, Politik, Geschichte und Wirtschaftslehre) leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie ihrer gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen.

Religionsunterricht

Die Religionszugehörigkeit und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen bilden die kulturelle Basis und Identität vieler Menschen. Religionsunterricht trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und Brücken des Respekts, des Verständnisses und Miteinanders aufbauen.

Schulsport und Gesundheitsförderung

Der Schulsport an der GSO leistet einen eigenständigen und nicht ersetzbaren Beitrag im Hinblick auf eine ganzheitliche Erziehung und Bildung in der Schule und eröffnet ein besonderes Lern- und Erfahrungsfeld. Denn sportliche Aktivitäten ermöglichen dem Menschen unmittelbare, konkret-anschauliche Erfahrungen „aus erster Hand“. Diese Erfahrungen beziehen sich nicht nur auf die eigene Person, sondern auch auf die soziale und natürliche Umwelt. Über Bewegungen erfährt und erkundet der Mensch sich und seine Welt. Zugleich drückt er sich ihr gegenüber aus und gestaltet sie. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen erfolgreichem Lernen und gesunder Bewegung