Die Gesamtschule Osterfeld als Teamschule
Die GSO ist eine Schule mit einer Teamstruktur. Das Team als charakteristisches Strukturelement findet sich in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Die eingerichteten Teamstrukturen erwiesen sich auch in der Corona-Zeit als tragfähig. Beispielhaft seien im Folgenden die Abteilungsteams, die Klassenleitungsteams und die Jahrgangsteams ausgeführt.
Abteilungsteams
Struktur und Arbeitsweise eines Abteilungsteams
Ein Abteilungsteam setzt sich aus einer Abteilungsleitung, Beratungslehrkräften und Sozialpädagog*innen zusammen, die gemeinsam die schulische Entwicklung in den unterschiedlichen Jahrgängen vorantreiben.
Die Abteilungsleitung hat die Führungsverantwortung in der jeweiligen Abteilung.
Aufgaben:
- Koordination und Leitung des Abteilungsteams.
- Erstellung von Konzepten und Maßnahmen für die jeweilige Abteilung.
- Schnittstelle zur Schulleitung.
- Überwachung der Einhaltung von Lehrplänen und Richtlinien.
- Moderation von Teamtreffen und Förderung der Zusammenarbeit.
Beratungslehrkräfte unterstützen Schüler*innen bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen.
Aufgaben:
- Individuelle Beratung von Schüler:innen und Eltern (z. B. Lernprobleme, Konflikte).
- Zusammenarbeit mit Klassenlehrkräften und Fachlehrkräften.
- Unterstützung der Abteilungsleitung bei organisatorischen und pädagogischen Fragestellungen.
Schulsozialarbeit ist das Bindeglied zwischen Schule, Schüler*innen und ihrem sozialen Umfeld.
Aufgaben:
- Förderung des sozialen Miteinanders und der Konfliktlösung.
- Präventionsprojekte (z. B. Gewaltprävention, Anti-Mobbing-Programme).
- Unterstützung von Schüler:innen in schwierigen Lebenslagen.
- Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern.
Die Abteilungen arbeiten eng mit den Klassenleitungen, dem Team der Inklusion und Integration und außerschulischen Partnern (Jugendämter, Beratungsstellen, Unternehmen, Vereine) zusammen.
Regelmäßige Treffen dienen der Planung (klare Aufgabenverteilung für Projekte, Beratung oder organisatorische Aufgaben), Reflexion und Evaluation.
Zudem ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein entscheidende Aufgabe des Abteilungsteams.
Zu Elternabenden und -sprechtagen erhalten die Eltern regelmäßig Informationen über den Lernstand und schulische Entwicklungen und die Möglichkeit Fragen und Anliegen zu besprechen.
Ein Austausch sowohl über die Stärken und Schwächen des Kindes, als auch über geeignete Fördermaßnahmen findet in individuelle Elterngespräche statt
Themenbezogene Informationsveranstaltungen, z. B. zur Berufswahl, Medienkompetenz, Umgang mit Konflikten werden u.a. auch durch die Abteilungen organisiert und unterstützt.
Die Schule freut sich über jede Einbindung der Eltern, sei es in Form von Mitwirkung (Elternpflegschaft, schulische Projekte) oder Unterstützung, z.B. bei Klassenfahrten, Feiern oder Projekttagen.
Diese Struktur und Arbeitsweise schafft eine transparente und effektive Grundlage für die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Abteilung der Schule.
Doppelte Klassenleitung in der SI
An der GSO haben alle Klassen eine doppelte Klassenleitung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Struktur anderer Schulen mit einer/einem Klassenlehrer*in und einer/einem Co-Klassenlehrer*in ist an der GSO das Prinzip der gleichberechtigten, doppelten Klassenleitung verbindlich festgelegt. Gemeinsam koordinieren sie die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Klasse. Sie achten auf einheitliche Regeln und Rituale, um den Schüler*innen ihrer Klasse die Orientierung zu erleichtern. Auf diese Weise gelingt es uns, die pädagogische Arbeit mit unseren Schüler*innen und ihren Eltern zu stärken, den Austausch mit den anderen in der Klasse eingesetzten Lehrkräften zu intensivieren und uns gegenseitig zu entlasten. Wegen der besonderen Herausforderungen in bestimmten Jahrgängen beschließt die Lehrerkonferenz über die Gewährung von Anrechnungsstunden für die Klassenleitungen zur Unterstützung ihrer Arbeit in diesen Jahrgängen.
Jahrgangsteams der Klassenleitungen
Unsere Schule hat sich seit 2010 auf den Weg gemacht „Jahrgangsteams“ zu bilden und die Teamstruktur in die Klassenleitungen eines Jahrgangs zu bringen. Im Schuljahr 2022/2023 evaluierte und erneuerte ein „Arbeitskreis zur Stärkung der Jahrgangsteams“ deren Arbeit. Ziel des Evaluierungsprozesses war eine Stärkung der Jahrgangsteams durch
- Teamgedanken in den Vordergrund stellen,
- Austauschkultur schaffen
- Entlastung der/des Einzelnen bei ihren/seinen individuellen KL-Aufgaben
- Unterstützung, Arbeitsteilung und optimale Nutzung der Ressourcen bei gemeinsamen Angelegenheiten des Jahrgangs
- Verbesserung der Zusammenarbeit in der Inklusion durch gegenseitige Beratung und gemeinsame Vorbereitung
Am 02.05.2023 beschloss die Lehrerkonferenz nachfolgende, aktuell gültige Struktur der Jahrgangsteams.
Zusammensetzung, Aufgaben, Arbeitsweise, Entlastung
- Das Jahrgangsteam besteht aus allen Klassenleitungen des Jahrgangs, den dem Jahrgang zugeordneten Sonderpädagog*innen und den Mitgliedern des multiprofessionellen Teams. Das Jahrgangsteam gestaltet die pädagogische Zusammenarbeit im Jahrgang. Zu diesen pädagogischen Bereichen zählen Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwicklung, pädagogische Vertretungskonzepte, Projekte, Ausflüge und Fahrten, kollegiale Beratung, Regeln und Rituale im Jahrgang usw.
- Das Jahrgangsteam hat zwei Teamsprecher*innen als „Doppelspitze“. Die beiden Teamsprecher*innen entwickeln aktiv die pädagogische Arbeit im Jahrgangsteam und regen den kollegialen Austausch an. Dazu sammeln sie Tagesordnungspunkte für die Jahrgangssitzungen und laden dazu ein. Sie gestalten in Absprache mit den Abteilungsleitungen die Sitzungen und vertreten das Team in der Schule. Beide Jahrgangsteamsprecher*innen enthalten für ihre pädagogische Gestaltungsarbeit Anrechnungsstunden.
Anmerkung: Über die Höhe der Anrechnungsstunden für die Jahrgangsteamsprecher*innen entscheidet die LK
Konkretisierung der Jahrgangsteams
Die Jahrgangsteams…
- tragen einen Teil zur Qualitätssicherung und -management der pädagogischen Arbeit bei.
- planen Exkursionen (Ausflüge, Klassenfahrten, Aktionen z.B. SOR-Tag).
- bieten einen Raum zur kollegialen Fallberatung und Unterstützung in pädagogischen Grenzsituationen (Austauschkultur).
- informieren sich frühzeitig über die zur nächsten Sitzung anstehenden Inhalte. Eine Abteilungsleitung der Sekundarstufe I (aktuell: AL 3) wird jeweils zu Schuljahresbeginn eine Taskcard mit dem Sitzungsplan erstellen. (Taskcard: Sitzungsplan)
Konkretisierung des Aufgabenbereichs der Jahrgangsteamsprecher*innen
- JgTSprecher*innen fungieren als Bindeglied zwischen AL/SL und den Jahrgangsteams (z.B. als Ansprechpartner oder durch informellen Austausch).
- JgTSprecher*innen tauschen sich in regelmäßigen vor- und nachbereitenden, jahrgangsteamsübergreifenden Besprechungen aus und kommunizieren die Ergebnisse der Jahrgangsteamsitzungen. Die Schulleitung setzt im ersten Halbjahr 2023/2024 jeweils am Donnerstag nach jeder Jahrgangsteamsitzung einen gemeinsamen Nachbereitungstermin für die Jahrgangsteamsprecher*innen, die Abteilungsleitungen und den Schulleiter. Diese Besprechungen dienen der Vernetzung der Jahrgangsteams und zur weiteren Evaluation des Jahrgangsteamkonzepts. Am Ende des ersten Halbjahres 2023/2024 entscheiden die Jahrgangsteamsprecher*innen, die Abteilungsleitungen und der Schulleiter in welcher Frequenz diese gemeinsamen Nachbereitungsgespräche stattfinden sollen und vereinbaren Termine für das zweite Halbjahr.
- JgTSprecher*innen sammeln Tagesordnungspunkte für die Jahrgangssitzungen und laden dazu ein. Hierzu stimmen Sie sich mit den Abteilungsleitungen ab und berücksichtigen den Sitzungsplan. Den Sitzungsplan besprechen Sie zu Jahresbeginn mit der Abteilungsleitung. Der Sitzungsplan ist im Jahresterminplan der Schule verankert. Er enthält die jahrgangsübergreifend und jahrgangsspezifisch im Jahreslauf wiederkehrenden Beratungspunkte.
- JgTSprecher*innen leiten und protokollieren die Sitzungen.
- JgTSprecher*innen vertreten das Team in der Schule.
- JgTSprecher*innen bieten gegebenenfalls lösungsorientierte Impulse (best practice)
Die Schulleitung unterstützt die Teams bei der Arbeit, bietet schulinterne und schulexterne Fortbildungen an und evaluiert zusammen mit den Teams die Arbeit.