Schule der Vielfalt
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Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Neue zugewanderte SchülerInnen

„Neu zugewandert im Sinne des Erlasses sind Schüler*innen, die erstmals eine deutsche Schule besuchen und noch nicht über hinreichende Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen, oder die bei einem Wechsel der Schulstufe (von der Primarstufe zur Sekundarstufe I oder von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II) oder der Schule aufgrund ihrer kurzen Verweildauer in der abgebenden Schule die notwendigen Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend haben erwerben können.“ (9.07.2024) BASS 2024/2025 – 13-63 Nr. 3 Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (schul-welt.de)

Unsere Schüler*innen werden in die Regelklassen integriert und erhalten die Erstförderung in äußerer Differenzierung.

Die soziale Integration unserer Schüler*innen verläuft sehr gut und schnell. Durch Soziales Lernen und die Integration in die Klassengemeinschaft werden alle Schüler*innen miteinbezogen und erleben die Willkommenskultur und Zusammengehörigkeit der Schulgemeinschaft.

Zielgruppe

  • Schüler*innen ab dem Jahrgang 5, welche neu zugewandert sind oder weniger als zwei Jahre in Deutschland leben.

Lehrkräfte

  • ein engagiertes Lehrerteam von 6 bis 8 Personen

Instrumente der Erhebung des Förderbedarfs

  • der Duisburger Sprachstandstest
  • die Grundschulzeugnisse (Abgleich der Grundschulnoten mit den Testergebnissen)

Zuweisungskriterium für die Erstförderung

  • s. Zielgruppe.
  • In Einzelfällen, wenn ein weiterer individueller Bedarf bei unseren Schüler*innen festgestellt werden sollte, kann die Spracherwerbsphase nach Beschluss der Laufbahnkonferenz von der obengenannten Zeit abweichen.

Gruppengröße

  • Kleingruppen mit maximal 16 Schüler*innen

Organisationform der Deutschförderung

  • außendifferenziert parallel zum Fachunterricht Deutsch, Praktische Philosophie und Gesellschaftslehre in den Jahrgängen 5 und 6

Inhalte und Methoden der Deutschförderung

  • gemäß der in der GSO erstellten Unterrichtsvorhaben zu Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Beobachtung der Lernentwicklung

  • Beratung und Beratung in den DAZ–Konferenzen  und den Laufbahnkonferenzen
  • Individuelle Rückmeldungen zu den Elternsprechtagen

Lernstandserhebung

  • Tests und Kursarbeiten

Fortbildung

  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen 
  • Informationsaustausch innerhalb des DAZ-Teams

Externe Experten

  • Kommunales Integrationszentrum OB (KI)

Evaluation

  • Re–Test des Duisburger Sprachstandstests

Zusammenarbeit mit anderen Schulen

  • im Zuge des Duisburger Sprachstandtests
  • Schulen im Team der Stadt Oberhausen