Neue zugewanderte SchülerInnen
„Neu zugewandert im Sinne des Erlasses sind Schüler*innen, die erstmals eine deutsche Schule besuchen und noch nicht über hinreichende Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen, oder die bei einem Wechsel der Schulstufe (von der Primarstufe zur Sekundarstufe I oder von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II) oder der Schule aufgrund ihrer kurzen Verweildauer in der abgebenden Schule die notwendigen Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend haben erwerben können.“ (9.07.2024) BASS 2024/2025 – 13-63 Nr. 3 Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (schul-welt.de)
Unsere Schüler*innen werden in die Regelklassen integriert und erhalten die Erstförderung in äußerer Differenzierung.
Die soziale Integration unserer Schüler*innen verläuft sehr gut und schnell. Durch Soziales Lernen und die Integration in die Klassengemeinschaft werden alle Schüler*innen miteinbezogen und erleben die Willkommenskultur und Zusammengehörigkeit der Schulgemeinschaft.
Zielgruppe
- Schüler*innen ab dem Jahrgang 5, welche neu zugewandert sind oder weniger als zwei Jahre in Deutschland leben.
Lehrkräfte
- ein engagiertes Lehrerteam von 6 bis 8 Personen
Instrumente der Erhebung des Förderbedarfs
- der Duisburger Sprachstandstest
- die Grundschulzeugnisse (Abgleich der Grundschulnoten mit den Testergebnissen)
Zuweisungskriterium für die Erstförderung
- s. Zielgruppe.
- In Einzelfällen, wenn ein weiterer individueller Bedarf bei unseren Schüler*innen festgestellt werden sollte, kann die Spracherwerbsphase nach Beschluss der Laufbahnkonferenz von der obengenannten Zeit abweichen.
Gruppengröße
- Kleingruppen mit maximal 16 Schüler*innen
Organisationform der Deutschförderung
- außendifferenziert parallel zum Fachunterricht Deutsch, Praktische Philosophie und Gesellschaftslehre in den Jahrgängen 5 und 6
Inhalte und Methoden der Deutschförderung
- gemäß der in der GSO erstellten Unterrichtsvorhaben zu Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
Beobachtung der Lernentwicklung
- Beratung und Beratung in den DAZ–Konferenzen und den Laufbahnkonferenzen
- Individuelle Rückmeldungen zu den Elternsprechtagen
Lernstandserhebung
- Tests und Kursarbeiten
Fortbildung
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
- Informationsaustausch innerhalb des DAZ-Teams
Externe Experten
- Kommunales Integrationszentrum OB (KI)
Evaluation
- Re–Test des Duisburger Sprachstandstests
Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- im Zuge des Duisburger Sprachstandtests
- Schulen im Team der Stadt Oberhausen