Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung an der Gesamtschule Osterfeld

Die Kulturelle Bildung ist ein Querschnittsthema von Schulen und trägt zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen bei. Sie soll kreatives Denken, soziale Kompetenz und Toleranz fördern und ist nicht nur gesetzlich verankert, sondern wichtiger Bestandteil der Gesamtschule Osterfeld. Wir sind Kulturschule Oberhausens (seit 2017) und nehmen am Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen NRW teil (ebenfalls seit 2017). Außerdem haben wir einen detaillierten Kulturfahrplan entwickelt, der Jahr für Jahr evaluiert und erneuert wird, um sicherzustellen, dass die kulturelle Bildung als Querschnittsthema im Sinne der kulturellen Schulentwicklung Teil des Schullebens ist. Weitere Informationen zur Bedeutung von Kultureller Bildung finden Sie hier:
https://www.bkj.de/grundlagen/was-ist-kulturelle-bildung/argumente-fuer-kulturelle-bildung

Kulturschule Oberhausen

Das Oberhausener Pilotprojekt „KulturSchule” ist ein Gemeinschaftsprojekt innerhalb des kreativen Oberhausener Bildungsnetzwerks, an dem folgende Partner beteiligt sind: das Bildungsbüro, die Kulturinstitute der Stadt Oberhausen, das LVR-Industriemuseum Oberhausen, die Schulaufsicht, die Schulverwaltung, die Oberhausener Schulen und der Oberhausener Bereich Jugend. Gemeinsam wurden Anforderungen für Kulturschulen formuliert und mögliche Verfahren zur „Kulturellen Schulentwicklung” entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier: Ablauf Kulturschule

Das Oberhausener Qualitätssiegel „KulturSchule” beinhaltet u. a. die Verpflichtung zur besonderen Förderung des Lesens und der Lesefähigkeit, wobei die Schulen hier eng mit der Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Oberhausen (sba) zusammen arbeiten können. Eine Präsentation zum Oberhausener Projekt “Kulturschule” finden Sie hier: Kulturschule Bildungsprozess

Außerdem sind die Kulturschulen Teil des Gesamtkonzeptes kultureller Bildung, dass sie hier herunterladen können:
Gesamtkonzept KuBiOb

Das Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen NRW

Der Kulturagent entwickelt gemeinsam mit Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern, Kunstschaffenden, Kulturinstitutionen und mit den Schüler*innen ein künstlerisches und kulturelles Schulprofil. Die Gesamtschule Osterfeld nimmt seit 2017 am Landesprogramm teil.

Das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ befördert gezielte Schulprogrammarbeit und Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt „kulturelle Bildung“ in Schulen mit gebundenem Ganztag.

Ursprünglich von der Stiftung Mercator und der Kulturstiftung des Bundes 2011 ins Leben gerufen, ist es seit 2019 ein Landesprogramm, das vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert und getragen wird. Das Programm gibt es auf Bundesebene außerdem auch noch in Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und Thüringen.

Programmbeschreibung

Weitere Informationen zum Kulturagentenprogramm: https://www.kulturagenten-nrw.de

Kulturagent

Der Kulturagent unserer Schule ist Jens Niemeier. In Oberhausen begleitet und berät er Schulen und Kulturinstitutionen bei der Weiterentwicklung nachhaltiger, curricularer Verankerung kultureller Bildung in den Lehrplan und entwickelt gemeinsam mit den Kulturinstitutionen und Schulen hochwertige, individuelle Konzepte zur kulturellen Teilhabe der Schüler*innen. Außerdem unterstützt er Schulen bei der Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte, -formen und -fächer mit einem Schwerpunkt auf der Vermittlung von „Kreativität“.

Durch seine langjährige Arbeit als freischaffender Künstler mit Erfahrungen an allen Schulformen für Sek I und II sind ihm der Schulalltag sowie die Bedürfnisse der Lehrer*innen und Künstler*innen bestens bekannt. Dadurch kann er die Schulen insbesondere im Hinblick auf Praktikabilität und Realisierbarkeit in der kulturellen Schulentwicklung begleiten und unterstützen.

Neben seiner Tätigkeit für die Schule und die Stadt Oberhausen, arbeitet er freiberuflich als Theater- und Musikpädagoge, Musiker und Content-Creator. Er ist künstlerischer Leiter des inklusiven ClaudiusTHEATER Bochum und Trainer für Improvisationstheater und improvisierten Gesang an der Clamotta Imposchule in Köln.

Schwerpunkte in der Beratung

  • Entwicklung eines hochwertigen, nachhaltigen Schulprofils kultureller Bildung
  • Curriculare Verankerung von Strukturen kultureller Teilhabe
  • Neue Unterrichtskonzepte in der Vermittlung von Kreativität
  • Vernetzung und Kooperationen in kommunale Strukturen
  • Drittmittelakquise: Fördermöglichkeiten, Antragstellungen

Kontaktaufnahme:

Jens Niemeier
(er/sein, Anrede: Herr Jens Niemeier)

Kulturagent für kreative Schulen
Stadt Oberhausen
FB 3-3-30-100 | Bildungsbüro

Adresse { Kulturbüro, Gewerkschaftsstr. 76-78, 46045 Oberhausen
Telefon { (0208) 825 – 2358
Email { niemeier@kulturagenten-nrw.de

Kulturscouts Oberhausen

Die Gesamtschule Osterfeld nimmt am Projekt „Kulturscouts Oberhausen“ teil. „Kulturscouts Oberhausen“ ist ein Projekt des Dezernates 1 in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro und dem Kulturbüro sowie den städtischen Kulturinstitutionen und weiterführenden Schulen in Oberhausen. Über ein Schuljahr hinweg sollen Schüler*innen der Klasse 8 in mehreren Modulen zu Kulturscouts ausgebildet werden. Die Kulturscouts sind Multiplikatorinnen und Brückenbauer zwischen Kulturinstitutionen, Schulen und Schüler*innen. Sie können Veranstaltungen in der Schule unterstützen, eigenverantwortlich planen und durchführen und sind zu regelmäßigen Treffen in Kulturinstitutionen eingeladen. Sie sind Ansprechpersonen für Lehrer*innen und Schüler*innen und arbeiten mit den kulturbeauftragen Lehrer*innen ihrer Schule zusammen.

Durch die Teilnahme an den Modulen und regelmäßige Besuche der Kulturinstitutionen sollen die Kulturscouts mit kultureller Bildung partizipieren, Kreativität und Kultur praktisch erfahren und die Möglichkeit bekommen, die Kulturinstitutionen näher kennenzulernen. Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen werden durch die Module und die Zusammenarbeit mit Schüler*innen aller Schulformen erprobt und gestärkt. Die Auseinandersetzung mit den Kulturinstitutionen und künstlerischen Arbeiten eröffnet den Teilnehmenden neue Sichtweisen auf Kunst, Ästhetik und Kreativität, die sie dazu befähigen, ihre eigene kreative und künstlerische Kompetenz zu erweitern.

KULTURFAHRPLAN

Arbeitsgruppen Kulturelle Schulentwicklung

Schulentwicklungsgruppe kulturelle Bildung / Kulturmittagstisch

  • wöchentlich
  • Kulturbeauftragte, Kulturagent, interessierte Lehrkräfte
  • verankert seit 11/2017

Jour fixe Termine “kulturelle Bildung”

  • monatlich
  • Schulleitung, didaktische Leitung, Kulturbeauftragte, Kulturagent
  • verankert seit 08/2022

Kultur und Schule Steuerungsgruppe (KUSS-Gruppe)

  • 1-2 Treffen jährlich
  • Schulleitung, Lehrkräfte, Schülervertretung, Elternvertretung, Kulturbeauftragte, Kulturagent
  • verankert seit 2018, Wiederaufnahme nach Corona ab 04/2023

Kultur-Newsletter

  • bei Bedarf
  • E-Mail an alle Lehrkräfte der Schule

Vision / Zielerklärung

Ziel

Die kulturelle Schulentwicklung wird als zentraler Bestandteil der Gesamt-Schulentwicklung begriffen. Die kulturelle Bildung soll die im Referenzrahmen für Schulentwicklung genannten Querschnittsthemen aufgreifen, bearbeiten und allen Lernenden und Lehrenden zugänglich machen. 
Durch die Teilhabe an künstlerisch-kultureller und -ästhetischer Praxis werden fachliche, methodische, digitale und sprachliche Kompetenzen sowie personale und soziale Kompetenzen für eine erfolgreiche, gesunde und glückliche Lebensgestaltung gefördert. Es eröffnen sich Chancen zur aktiven, sinnhaften Gestaltung ihres/seines persönlichen Bildungsweges in einer Schule. Bestandteil der kulturellen Bildung ist die Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern und Institutionen, die weiter ausgebaut und vertieft werden sollen.

Vision

Durch kulturelle Schulentwicklung und die kulturelle Bildung als Querschnittsthema soll die Vision einer offenen, geöffneten und eröffnenden Schule erreicht werden, in denen Bildung, Erziehung und individuelle Förderung aller Schüler*innen im Sinne der Vielfalt im Mittelpunkt steht.

Teilzeile 2024/25

  • ORGANISATIONSENTWICKLUNG
    1. Verstetigung und Evaluation der vorhandenen Strukturen
    2. Einrichtung des Kulturbüros im B-Gebäude und eines regelmäßigen Arbeitstages des Kulturagenten an der Schule (2-4 im Monat)
    3. Verstetigung des Kulturmittagstisches als Weiterentwicklung der Kultursprechstunde
    4. Evaluation und Ausbau der Kooperationsvereinbarungen mit außerschulischen Institutionen
  • UNTERRICHTSENTWICKLUNG
    1. Stärkung der Teilhabe aller Fachbereiche an kultureller Bildungsarbeit
    2. Stärkung des Faches “KWer” durch Entwicklung eines Lehrplans
    3. Stärkung des FB Kunst durch Verstetigung der Kooperation mit der LUDWIGGALERIE und die Nutzung des Kuben-Ausstellungsortes
    4. Gestaltung des Schulgebäudes und der Klassenräume durch Schüler*innen
    5. Gestaltung der neuen Räumlichkeiten im Rahmen der Fertigstellung des Multifunktionskomplexes
    6. Verstetigung von Projekten zu den Themen Demokratie, Rassismus und Inklusion
  • KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG
    1. Regelmäßige Berichte der SEG Kulturelle Bildung in Gremien und Fachkonferenzen
    2. Erweiterung des Kinball-Halloween-Turniers als Turnier mit weiteren Schulen Oberhausens und Präsentationen von Projekten kultureller Bildung in den Spielpausen
    3. Verstetigung der Unterstützung der Lesewoche (Lesetag) sowie des SOR-Tages
    4. Teilnahme an Festivals und Wettbewerben
    5. Intensivierung und Verstetigung der Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Osterfeld nach Fertigstellung des Multifunktionskomplexes

Kooperationen Kultureller Bildung 2024/2025

Theater Oberhausen

  • Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
  • theater:jetzt Vereinbarung, die regelmäßige Besuche der Schule und besonderen Support des Theaters in der Vor- und Nachbereitung beinhaltet
  • regelmäßige Evaluationen gemeinsam mit dem Theater

Stadtbibliothek Oberhausen / Stadtteilbibliothek Osterfeld

  • Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
  • Oberhausener Lesetag / GSO ließt (Lesewoche)

Internationale Kurzfilmtage e.V.

  • Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
  • Regelmäßige Teilnahme an Vorstellungen und medienpädagogischen Angeboten
  • Teilnahme als Partnerschule

Gedenkhalle

  • Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
  • Besuch der Ausstellungen
  • Gemeinsame Gedenkveranstaltungen

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

  • regelmäßige Besuche von Ausstellungen und Workshops im Rahmen des SOR-Tages, von Projektwochen.
  • Ausbau der Kooperation ist für die Umsetzung und Kuration des Kuben-Projektes geplant. 

Freie Kunstschaffende

aus den Bereichen Tanz, Film, Theater, bildende Kunst uvm. U.a. mit TheaterTill, Kwame Osei, Lukas Giese, Marten Dalimot, Natalie Hollweg, Alsí Demircan

Maßnahmenplan 2024/2025

Innerunterrichtliche Maßnahmen

Projekt-zeitraumZiel
gruppe
Sparte / AktivitätAnsprech
partner
Koop.
Partner
Teilziele
Leitziele
Verankert seit?
SchuljahrKWerOffenes Unterrichtskonzept mit künstl.-ästhetischem SchwerpunktKlasen, Stolz, Fachlehrkräftepartizipativ zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit Schüler:innen bestimmtI.4, II.1, II.2, II.5, III.4, II.62017
SchuljahrDaGeTheater, Video, darstellende KünsteKlasen, StolzTheater Oberhausen, Künstler:in NN.I.4, II.1, III.4Teil des Curriculums
BlockprojekteFB MusikMusik, Band, Tanz, SupertalentKlasen, FlackeKatharina Sawadzki, Kwame Osei, Aslí Demircan, NN.II.1, III.2, III.4Supertalent seit 2007
SchuljahrLiteraturTheater, Regie, InszenierungKlasen, StolzTheater Oberhausen, Künstler:in NN.I.4, II.1, III.3, III.42017, theater:jetzt 2018
SchuljahrFB KunstKubenkunst, Wand-gestaltung  SchulgebäudeStolz, Klasen, ReindersLUDWIG-GALERIE
Künstler:in NN.
II.1, II.3, II.5,seit 2021,
Kuben seit 2023
Woche vor dem Lesetag
(3. Fr. im Nov.)
Lesewoche, Lesestadt Oberhausen (Lesetag)Literatur, Leseaktionen, Lesungen, Schreib-workshopsStolz, Klasen, Lubisch-VoicuStadtbibliothek, Stadtteil-bibliothek, Theater Oberhausen, Künstler NN., Lesende NN.I.4, II.1, III.3, III.5seit 2021, Lesetag seit 2017
SchuljahrFB GeschichteStolperstein-Projekt, DemokratieprojektKlasen, StolzKünstler NN., IT-Person NN.II.1, II.3, II.4, II.5, II.6neu

Außerunterrichtliche Maßnahmen

ProjektzeitraumFormat
Zielgruppe
Sparte / AktivitätAnsprech
partner
Koop.
Partner
Teilziele
Leitziele
Verankert seit?
Donnerstag vor den OsterferienSOR-Tag, alle Schüler:innenÜbergreifend, Vielfalt, ÖffnungSOR-Team, Klasen, Stolz, Koopmannstädtische Kulturinstitutionen, TheaterTill, uvm.I.4, II.6 III.5, Leitziel2018
Donnerstag vor Karneval + Casting & WSSupertalent, TalentförderungÜbergreifend (Musik, Tanz, Literatur, Poetry, Theater)Supertalent-Team, Klasen, Flacke, KampTänzer:in NN, Musiker:in NN.Leitziel, III.52007
Zweijahres RhythmusGSO.pen Air / AulaÜbergreifendSl, Orgateam GSO.penLeitziel2017
Dienstag vor Halloween (31.10.)Kinball-Turnier (Lehrkräfte + Schüler:innen)Kinball, darstellende Künstle, DJGod, Klasen, Stolz, KampKünstler:innen NN.Leitziel, II.1, III.22021
Blocktage im Schuljahrtheater:jetzt, Klassen 6, 9 und Q1Theaterbesuch & -workshopStolz, Klasen, Abt.I und IVTheater Oberhausen / theater.jetztI.4, II.1, II.2, II.4, Leitziel2018
Schuljahr, 1-2 x die WocheTanzsupportTanzKamp, KlasenKwame Osei, Tänzer:in NN.Leitziel, III.2, III.42020

Systemische Verankerung

ProjektzeitraumAufgabe
Gruppe
TeilnehmendeAnsprech
partner
Teilziele
Leitziele
Verankert seit?
wöchentlich,
Mi. 4./5. Std.
SEG Kulturelle Bildung /
Kulturmittagstisch
KA, KB, interessierte LehrkräfteStolz, KlasenI.x, III.12017
monatlichJour fixe kulturelle BildungSL, DidaSL, KA, KBStolz, Klasen, MarquardtI.x, III.1, Leitziel2023
1-2 mal jährlichKUSS-Gruppe (Kultur und Schule Steuerungsgruppe)SL, KA, KB, LuL, SuS, ElternStolz, KLasenStolz, KLasen2020
SchuljahrLiteraturTheater, Regie, InszenierungKlasen, StolzTheater Oberhausen, Künstler:in NN.I.4, II.1, III.3, III.4