Kulturelle Bildung an der Gesamtschule Osterfeld
Die Kulturelle Bildung ist ein Querschnittsthema von Schulen und trägt zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen bei. Sie soll kreatives Denken, soziale Kompetenz und Toleranz fördern und ist nicht nur gesetzlich verankert, sondern wichtiger Bestandteil der Gesamtschule Osterfeld. Wir sind Kulturschule Oberhausens (seit 2017) und nehmen am Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen NRW teil (ebenfalls seit 2017). Außerdem haben wir einen detaillierten Kulturfahrplan entwickelt, der Jahr für Jahr evaluiert und erneuert wird, um sicherzustellen, dass die kulturelle Bildung als Querschnittsthema im Sinne der kulturellen Schulentwicklung Teil des Schullebens ist. Weitere Informationen zur Bedeutung von Kultureller Bildung finden Sie hier:
https://www.bkj.de/grundlagen/was-ist-kulturelle-bildung/argumente-fuer-kulturelle-bildung
Kulturschule Oberhausen
Das Oberhausener Pilotprojekt „KulturSchule” ist ein Gemeinschaftsprojekt innerhalb des kreativen Oberhausener Bildungsnetzwerks, an dem folgende Partner beteiligt sind: das Bildungsbüro, die Kulturinstitute der Stadt Oberhausen, das LVR-Industriemuseum Oberhausen, die Schulaufsicht, die Schulverwaltung, die Oberhausener Schulen und der Oberhausener Bereich Jugend. Gemeinsam wurden Anforderungen für Kulturschulen formuliert und mögliche Verfahren zur „Kulturellen Schulentwicklung” entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier: Ablauf Kulturschule
Das Oberhausener Qualitätssiegel „KulturSchule” beinhaltet u. a. die Verpflichtung zur besonderen Förderung des Lesens und der Lesefähigkeit, wobei die Schulen hier eng mit der Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Oberhausen (sba) zusammen arbeiten können. Eine Präsentation zum Oberhausener Projekt “Kulturschule” finden Sie hier: Kulturschule Bildungsprozess
Außerdem sind die Kulturschulen Teil des Gesamtkonzeptes kultureller Bildung, dass sie hier herunterladen können:
Gesamtkonzept KuBiOb
Das Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen NRW
Der Kulturagent entwickelt gemeinsam mit Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern, Kunstschaffenden, Kulturinstitutionen und mit den Schüler*innen ein künstlerisches und kulturelles Schulprofil. Die Gesamtschule Osterfeld nimmt seit 2017 am Landesprogramm teil.
Das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ befördert gezielte Schulprogrammarbeit und Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt „kulturelle Bildung“ in Schulen mit gebundenem Ganztag.
Ursprünglich von der Stiftung Mercator und der Kulturstiftung des Bundes 2011 ins Leben gerufen, ist es seit 2019 ein Landesprogramm, das vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert und getragen wird. Das Programm gibt es auf Bundesebene außerdem auch noch in Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und Thüringen.
Weitere Informationen zum Kulturagentenprogramm: https://www.kulturagenten-nrw.de
Kulturagent
Der Kulturagent unserer Schule ist Jens Niemeier. In Oberhausen begleitet und berät er Schulen und Kulturinstitutionen bei der Weiterentwicklung nachhaltiger, curricularer Verankerung kultureller Bildung in den Lehrplan und entwickelt gemeinsam mit den Kulturinstitutionen und Schulen hochwertige, individuelle Konzepte zur kulturellen Teilhabe der Schüler*innen. Außerdem unterstützt er Schulen bei der Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte, -formen und -fächer mit einem Schwerpunkt auf der Vermittlung von „Kreativität“.
Durch seine langjährige Arbeit als freischaffender Künstler mit Erfahrungen an allen Schulformen für Sek I und II sind ihm der Schulalltag sowie die Bedürfnisse der Lehrer*innen und Künstler*innen bestens bekannt. Dadurch kann er die Schulen insbesondere im Hinblick auf Praktikabilität und Realisierbarkeit in der kulturellen Schulentwicklung begleiten und unterstützen.
Neben seiner Tätigkeit für die Schule und die Stadt Oberhausen, arbeitet er freiberuflich als Theater- und Musikpädagoge, Musiker und Content-Creator. Er ist künstlerischer Leiter des inklusiven ClaudiusTHEATER Bochum und Trainer für Improvisationstheater und improvisierten Gesang an der Clamotta Imposchule in Köln.
Schwerpunkte in der Beratung
- Entwicklung eines hochwertigen, nachhaltigen Schulprofils kultureller Bildung
- Curriculare Verankerung von Strukturen kultureller Teilhabe
- Neue Unterrichtskonzepte in der Vermittlung von Kreativität
- Vernetzung und Kooperationen in kommunale Strukturen
- Drittmittelakquise: Fördermöglichkeiten, Antragstellungen
Kontaktaufnahme:
Jens Niemeier
(er/sein, Anrede: Herr Jens Niemeier)
Kulturagent für kreative Schulen
Stadt Oberhausen
FB 3-3-30-100 | Bildungsbüro
Adresse { Kulturbüro, Gewerkschaftsstr. 76-78, 46045 Oberhausen
Telefon { (0208) 825 – 2358
Email { niemeier@kulturagenten-nrw.de
Kulturscouts Oberhausen
Die Gesamtschule Osterfeld nimmt am Projekt „Kulturscouts Oberhausen“ teil. „Kulturscouts Oberhausen“ ist ein Projekt des Dezernates 1 in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro und dem Kulturbüro sowie den städtischen Kulturinstitutionen und weiterführenden Schulen in Oberhausen. Über ein Schuljahr hinweg sollen Schüler*innen der Klasse 8 in mehreren Modulen zu Kulturscouts ausgebildet werden. Die Kulturscouts sind Multiplikatorinnen und Brückenbauer zwischen Kulturinstitutionen, Schulen und Schüler*innen. Sie können Veranstaltungen in der Schule unterstützen, eigenverantwortlich planen und durchführen und sind zu regelmäßigen Treffen in Kulturinstitutionen eingeladen. Sie sind Ansprechpersonen für Lehrer*innen und Schüler*innen und arbeiten mit den kulturbeauftragen Lehrer*innen ihrer Schule zusammen.
Durch die Teilnahme an den Modulen und regelmäßige Besuche der Kulturinstitutionen sollen die Kulturscouts mit kultureller Bildung partizipieren, Kreativität und Kultur praktisch erfahren und die Möglichkeit bekommen, die Kulturinstitutionen näher kennenzulernen. Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen werden durch die Module und die Zusammenarbeit mit Schüler*innen aller Schulformen erprobt und gestärkt. Die Auseinandersetzung mit den Kulturinstitutionen und künstlerischen Arbeiten eröffnet den Teilnehmenden neue Sichtweisen auf Kunst, Ästhetik und Kreativität, die sie dazu befähigen, ihre eigene kreative und künstlerische Kompetenz zu erweitern.
KULTURFAHRPLAN
Arbeitsgruppen Kulturelle Schulentwicklung
Schulentwicklungsgruppe kulturelle Bildung / Kulturmittagstisch
- wöchentlich
- Kulturbeauftragte, Kulturagent, interessierte Lehrkräfte
- verankert seit 11/2017
Jour fixe Termine “kulturelle Bildung”
- monatlich
- Schulleitung, didaktische Leitung, Kulturbeauftragte, Kulturagent
- verankert seit 08/2022
Kultur und Schule Steuerungsgruppe (KUSS-Gruppe)
- 1-2 Treffen jährlich
- Schulleitung, Lehrkräfte, Schülervertretung, Elternvertretung, Kulturbeauftragte, Kulturagent
- verankert seit 2018, Wiederaufnahme nach Corona ab 04/2023
Kultur-Newsletter
- bei Bedarf
- E-Mail an alle Lehrkräfte der Schule
Vision / Zielerklärung
Ziel
Die kulturelle Schulentwicklung wird als zentraler Bestandteil der Gesamt-Schulentwicklung begriffen. Die kulturelle Bildung soll die im Referenzrahmen für Schulentwicklung genannten Querschnittsthemen aufgreifen, bearbeiten und allen Lernenden und Lehrenden zugänglich machen.
Durch die Teilhabe an künstlerisch-kultureller und -ästhetischer Praxis werden fachliche, methodische, digitale und sprachliche Kompetenzen sowie personale und soziale Kompetenzen für eine erfolgreiche, gesunde und glückliche Lebensgestaltung gefördert. Es eröffnen sich Chancen zur aktiven, sinnhaften Gestaltung ihres/seines persönlichen Bildungsweges in einer Schule. Bestandteil der kulturellen Bildung ist die Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern und Institutionen, die weiter ausgebaut und vertieft werden sollen.
Vision
Durch kulturelle Schulentwicklung und die kulturelle Bildung als Querschnittsthema soll die Vision einer offenen, geöffneten und eröffnenden Schule erreicht werden, in denen Bildung, Erziehung und individuelle Förderung aller Schüler*innen im Sinne der Vielfalt im Mittelpunkt steht.
Teilzeile 2024/25
- ORGANISATIONSENTWICKLUNG
- Verstetigung und Evaluation der vorhandenen Strukturen
- Einrichtung des Kulturbüros im B-Gebäude und eines regelmäßigen Arbeitstages des Kulturagenten an der Schule (2-4 im Monat)
- Verstetigung des Kulturmittagstisches als Weiterentwicklung der Kultursprechstunde
- Evaluation und Ausbau der Kooperationsvereinbarungen mit außerschulischen Institutionen
- UNTERRICHTSENTWICKLUNG
- Stärkung der Teilhabe aller Fachbereiche an kultureller Bildungsarbeit
- Stärkung des Faches “KWer” durch Entwicklung eines Lehrplans
- Stärkung des FB Kunst durch Verstetigung der Kooperation mit der LUDWIGGALERIE und die Nutzung des Kuben-Ausstellungsortes
- Gestaltung des Schulgebäudes und der Klassenräume durch Schüler*innen
- Gestaltung der neuen Räumlichkeiten im Rahmen der Fertigstellung des Multifunktionskomplexes
- Verstetigung von Projekten zu den Themen Demokratie, Rassismus und Inklusion
- KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG
- Regelmäßige Berichte der SEG Kulturelle Bildung in Gremien und Fachkonferenzen
- Erweiterung des Kinball-Halloween-Turniers als Turnier mit weiteren Schulen Oberhausens und Präsentationen von Projekten kultureller Bildung in den Spielpausen
- Verstetigung der Unterstützung der Lesewoche (Lesetag) sowie des SOR-Tages
- Teilnahme an Festivals und Wettbewerben
- Intensivierung und Verstetigung der Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Osterfeld nach Fertigstellung des Multifunktionskomplexes
Kooperationen Kultureller Bildung 2024/2025
Theater Oberhausen
- Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
- theater:jetzt Vereinbarung, die regelmäßige Besuche der Schule und besonderen Support des Theaters in der Vor- und Nachbereitung beinhaltet
- regelmäßige Evaluationen gemeinsam mit dem Theater
Stadtbibliothek Oberhausen / Stadtteilbibliothek Osterfeld
- Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
- Oberhausener Lesetag / GSO ließt (Lesewoche)
Internationale Kurzfilmtage e.V.
- Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
- Regelmäßige Teilnahme an Vorstellungen und medienpädagogischen Angeboten
- Teilnahme als Partnerschule
Gedenkhalle
- Kooperationspartner im Rahmen der Kulturschulvereinbarung
- Besuch der Ausstellungen
- Gemeinsame Gedenkveranstaltungen
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
- regelmäßige Besuche von Ausstellungen und Workshops im Rahmen des SOR-Tages, von Projektwochen.
- Ausbau der Kooperation ist für die Umsetzung und Kuration des Kuben-Projektes geplant.
Freie Kunstschaffende
aus den Bereichen Tanz, Film, Theater, bildende Kunst uvm. U.a. mit TheaterTill, Kwame Osei, Lukas Giese, Marten Dalimot, Natalie Hollweg, Alsí Demircan
Maßnahmenplan 2024/2025
Innerunterrichtliche Maßnahmen
Projekt-zeitraum | Ziel gruppe | Sparte / Aktivität | Ansprech– partner | Koop. Partner | Teilziele Leitziele | Verankert seit? |
---|---|---|---|---|---|---|
Schuljahr | KWer | Offenes Unterrichtskonzept mit künstl.-ästhetischem Schwerpunkt | Klasen, Stolz, Fachlehrkräfte | partizipativ zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit Schüler:innen bestimmt | I.4, II.1, II.2, II.5, III.4, II.6 | 2017 |
Schuljahr | DaGe | Theater, Video, darstellende Künste | Klasen, Stolz | Theater Oberhausen, Künstler:in NN. | I.4, II.1, III.4 | Teil des Curriculums |
Blockprojekte | FB Musik | Musik, Band, Tanz, Supertalent | Klasen, Flacke | Katharina Sawadzki, Kwame Osei, Aslí Demircan, NN. | II.1, III.2, III.4 | Supertalent seit 2007 |
Schuljahr | Literatur | Theater, Regie, Inszenierung | Klasen, Stolz | Theater Oberhausen, Künstler:in NN. | I.4, II.1, III.3, III.4 | 2017, theater:jetzt 2018 |
Schuljahr | FB Kunst | Kubenkunst, Wand-gestaltung Schulgebäude | Stolz, Klasen, Reinders | LUDWIG-GALERIE Künstler:in NN. | II.1, II.3, II.5, | seit 2021, Kuben seit 2023 |
Woche vor dem Lesetag (3. Fr. im Nov.) | Lesewoche, Lesestadt Oberhausen (Lesetag) | Literatur, Leseaktionen, Lesungen, Schreib-workshops | Stolz, Klasen, Lubisch-Voicu | Stadtbibliothek, Stadtteil-bibliothek, Theater Oberhausen, Künstler NN., Lesende NN. | I.4, II.1, III.3, III.5 | seit 2021, Lesetag seit 2017 |
Schuljahr | FB Geschichte | Stolperstein-Projekt, Demokratieprojekt | Klasen, Stolz | Künstler NN., IT-Person NN. | II.1, II.3, II.4, II.5, II.6 | neu |
Außerunterrichtliche Maßnahmen
Projektzeitraum | Format Zielgruppe | Sparte / Aktivität | Ansprech– partner | Koop. Partner | Teilziele Leitziele | Verankert seit? |
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Donnerstag vor den Osterferien | SOR-Tag, alle Schüler:innen | Übergreifend, Vielfalt, Öffnung | SOR-Team, Klasen, Stolz, Koopmann | städtische Kulturinstitutionen, TheaterTill, uvm. | I.4, II.6 III.5, Leitziel | 2018 |
Donnerstag vor Karneval + Casting & WS | Supertalent, Talentförderung | Übergreifend (Musik, Tanz, Literatur, Poetry, Theater) | Supertalent-Team, Klasen, Flacke, Kamp | Tänzer:in NN, Musiker:in NN. | Leitziel, III.5 | 2007 |
Zweijahres Rhythmus | GSO.pen Air / Aula | Übergreifend | Sl, Orgateam GSO.pen | – | Leitziel | 2017 |
Dienstag vor Halloween (31.10.) | Kinball-Turnier (Lehrkräfte + Schüler:innen) | Kinball, darstellende Künstle, DJ | God, Klasen, Stolz, Kamp | Künstler:innen NN. | Leitziel, II.1, III.2 | 2021 |
Blocktage im Schuljahr | theater:jetzt, Klassen 6, 9 und Q1 | Theaterbesuch & -workshop | Stolz, Klasen, Abt.I und IV | Theater Oberhausen / theater.jetzt | I.4, II.1, II.2, II.4, Leitziel | 2018 |
Schuljahr, 1-2 x die Woche | Tanzsupport | Tanz | Kamp, Klasen | Kwame Osei, Tänzer:in NN. | Leitziel, III.2, III.4 | 2020 |
Systemische Verankerung
Projektzeitraum | Aufgabe Gruppe | Teilnehmende | Ansprech– partner | Teilziele Leitziele | Verankert seit? |
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wöchentlich, Mi. 4./5. Std. | SEG Kulturelle Bildung / Kulturmittagstisch | KA, KB, interessierte Lehrkräfte | Stolz, Klasen | I.x, III.1 | 2017 |
monatlich | Jour fixe kulturelle Bildung | SL, DidaSL, KA, KB | Stolz, Klasen, Marquardt | I.x, III.1, Leitziel | 2023 |
1-2 mal jährlich | KUSS-Gruppe (Kultur und Schule Steuerungsgruppe) | SL, KA, KB, LuL, SuS, Eltern | Stolz, KLasen | Stolz, KLasen | 2020 |
Schuljahr | Literatur | Theater, Regie, Inszenierung | Klasen, Stolz | Theater Oberhausen, Künstler:in NN. | I.4, II.1, III.3, III.4 |