Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Englisch Sek II

In der Oberstufe können unsere Schüler*innen zwischen dem Englisch-Grundkurs und dem Englisch-Leistungskurs wählen. Das generelle Leitziel des Englischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit. Diese wird im Hinblick auf das Abitur im Englischunterricht der Oberstufe durch den Aufbau von Kompetenzen in allen Kompetenzbereichen gefördert. Der Aufbau kommunikativer und interkultureller Kompetenz erfolgt integrativ in komplexen Unterrichtsvorhaben, in denen eine Vielfalt unterschiedlicher Methoden und Verfahren zur Bearbeitung realitätsnaher, anwendungsorientierter Aufgabenstellungen eingesetzt wird.

Wesentliche Unterrichtsgegenstände sind Lebenswirklichkeiten im englischsprachigen Raum, wie zum Beispiel dem Vereinigten Königreich oder der USA, aber auch das Zusammenleben und die Herausforderungen in einer globalisierten und digitalen Welt. Auch die Förderung digitaler Kompetenzen, zum Beispiel durch den Rückgriff auf digitale Tools wie Taskcards, Mentimeter, QR-Codes und das Erstellen von Präsentationen ist für uns von zentraler Bedeutung.

Die Grundsätze zur Leistungsbewertung sind dem kompetenz- und standardorientierten Unterricht verpflichtet. Die während der Schullaufbahn erworbenen Kompetenzen werden im Fach Englisch in Klausuren und Formen der sonstigen Mitarbeit festgestellt. Die Leistungsbewertung in der Sekundarstufe 2 bezieht sich auf folgende Regelung:

  • Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen
  • APO-GOSt
  • Kernlehrplan Englisch für die Sekundarstufe 2

Um Transparenz zu schaffen und unseren Lernenden eine Übersicht über die Grundsätze der Leistungsbewertung zu geben, werden diese zu Beginn des Schuljahres von der unterrichtenden Lehrkraft informiert.

Besuche englischsprachiger Theateraufführungen stehen auch außerhalb des Unterrichts auf dem Programm. Im Rahmen der Studienfahrten in der Q2 geht es zudem häufig für einige unserer Schüler*innen auch ins englischsprachige Ausland, beispielsweise nach London oder Dublin. Im Mittelpunkt dabei steht das Kennenlernen der Städte und ein Eintauchen in die vielfältige englische Kultur.