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Chemie

Das Fach Chemie an der Gesamtschule Osterfeld

Ziele des Chemieunterrichts:

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen beschäftigt. Durch den Chemieunterricht können Schülerinnen und Schüler Phänomene der Lebenswelt mit Hilfe ihrer Fachkenntnisse erklären, bewerten und darüber kommunizieren.

Sie erhalten Einblicke in die Wissenschafts- , Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt. Damit können die Schülerinnen und Schüler bereits Berufe und Ausbildungswege kennenlernen und damit Entscheidungen für ihr zukünftiges Leben treffen.

Gegenstände des Chemieunterrichts:

in der Jahrgangsstufe 8:

  • Identifizierung von Stoffen über ihre Eigenschaften,
  • Trennung von Stoffgemischen,
  • Kennzeichen und Beispiele für chemische Reaktionen,
  • Gewinnung von Metallen,
  • Umgang mit Bränden

in der Jahrgangsstufe 9:

  • der Aufbau der Atome,
  • Informationen aus dem Periodensystem der Elemente (Schalenmodell),
  • Reaktionen von Ionen,
  • Säuren und Basen und der sachgemäße Umgang mit diesen

in der Jahrgangsstufe 10:

  • Herstellung von Treibstoffen,
  • chemische Vorgänge bei der elektrochemischen Energieversorgung

Organisation des Unterrichts:

Ab der Jahrgangsstufe 9 werden besonders gute Schüler zusätzlich in E Kurs Stunden gefördert, alle Schüler haben mindestens 60 min Chemieunterricht. Dieser findet meistens in Fachräumen statt, die ein experimentelles Arbeiten ermöglichen. Einzelne dieser Fachräume besitzen einen Abzug.

Die Schule besitzt eine umfangreiche Geräte- und Chemikaliensammlung. Durch die Ausstattung der Schüler mit IPads können z.B. die Experimente digital dokumentiert werden.

Leistungsbewertung:

Die Kompetenzbereiche „Umgang mit Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ sowie „Kommunikation und Bewertung“ fließen in die Leistungsbewertung ein.

Dementsprechend werden zur Leistungsbewertung neben schriftlichen Leistungsüberprüfungen die mündliche und schriftliche Mitarbeit, die Heftführung sowie die experimentellen Fertigkeiten betrachtet. Teil der mündlichen Mitarbeit ist es auch, ob der Schüler die Sicherheitsregeln beim Experimentieren und im Fachraum beachtet.

Räume und Ausstattung