Im Jahrgang 5 und Jahrgang 6 werden an der Gesamtschule Osterfeld die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik im Fach Naturwissenschaften (NW) integriert unterrichtet. Was auf den ersten Blick eventuell fragwürdig erscheint, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als eine interessante Möglichkeit mit wenigen Fachlehrern in den unteren Jahrgangsstufen zu starten und trotzdem als Schüler die komplette Bandbreite des naturwissenschaftlichen Fachunterrichtes erfahren zu können.
Das Fach Naturwissenschaften ermöglicht es, naturwissenschaftliche Phänomene ganzheitlich, von allen Seiten theoretisch und experimentell, erfahren zu können. Der Schlüssel für den Zugang der Schüler zu diesem Fach liegt in der Abwechslung. Praktiker wie Theoretiker werden gleichermaßen gefordert und können ihre Stärken ausspielen.
Der schulinterne Lehrplan beschäftigt sich im Jahrgang 5 und 6 mit Themen, die den Alltagsproblemen und -fragen der Schülerinnen und Schüler angemessen sind. Naturwissenschaftlicher Unterricht bietet weiterhin die Chance, alle Teilnehmer umfangreich auf den differenzierten Unterricht in der Fächern Biologie, Chemie und Physik vorzubereiten.
Zielsetzung
Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in wesentlichen Aspekten und bestimmen damit auch Teile unserer kulturellen Identität. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse dienen als Basis für ein zeitgemäßes und aufgeklärtes Weltbild und liefern Grundlagen für bedeutende technische und gesellschaftliche Fortschritte. Beispiele dafür finden sich in der Entwicklung von neuen Materialien und Produktionsverfahren, vor allem in der Chemie, der Medizin, der Bio- und Gentechnologie, den Umweltwissenschaften und der Informationstechnologie. Technischer Fortschritt beinhaltet jedoch auch Risiken, die erkannt, bewertet und beherrscht werden müssen und damit auch politische Entscheidungen beeinflussen. Für eine gesellschaftliche Teilhabe ist daher eine naturwissenschaftliche Grundbildung unverzichtbar.
Unterrichtsgegenstände
Jahrgangsstufe 5:
- „Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung“
- „Leben im Jahreslauf“
- „Sinneseindrücke im Alltag“
- „Tiere als Sinnesspezialisten“
Jahrgangstufe 6:
- „Training und Ausdauer“
- „Elektrogeräte im Alltag“
- „Speisen und Getränke“
Organisationsform und Unterrichtsmethoden
Das Fach Naturwissenschaften wird in der Jahrgangsstufe 5 und 6 im Klassenverband in Fachräumen unterrichtet.
Im Unterricht sammeln die Schüler*innen durch Experimente, praktisch orientierte Projekte, kleinere Exklusionen und der Arbeit an naturwissenschaftlichen Texten eigenen Erfahrungen mit ihrer Umwelt und den zugrundeliegenden Naturwissenschaften.
Leistungsbewertung
Neben der aktiven Beteiligung am Unterricht, Experimenten und Projekt- und Gruppenarbeiten umfasst die Leistungsbewertung unserer Schüler*innen die allgemeine Arbeitsorganisation (Mappe, Materialbereitstellung, etc.) und Lernzielkontrollen.
Räume und Ausstattung
Die Gesamtschule Osterfeld verfügt über Naturwissenschaftliche-Fachräume. Nach einer grundlegenden Renovierung und Neuausrüstung im Jahre 2015, sind diese Räume bestmöglich ausgestattet und bieten somit optimale Voraussetzungen für nachhaltiges und motivierendes Lernen.
Die Fachräume verfügen über je acht Versorgungsstationen mit je zwei Gasanschlüssen, an denen jeweils maximal vier Schüler*innen arbeiten können. Auch elektrische Anschlüsse (Steckdosen) sind an den Schülerarbeitsplätzen vorhanden. Die Wasserversorgung ist über zwei Wasserbecken pro Raum gewährleistet. Des Weiteren stehen Panoramaabzüge zur Verfügung. Beamer samt Lautsprechern sind fest installiert, Tageslichtprojektoren und Dokumentenkameras komplettieren die Raumausstattung.