Schule der Vielfalt
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Pädagogische Übermittagsbetreuung („Bunte Stunde“)

Vorwort

Die GSO wurden 1969 als Ganztagsschule gegründet.

Mittagspausenangebote bilden seit dieser Zeit einen zentralen Baustein der schulischen Arbeit. In vielen Jahren der schulischen Arbeit wurden diese als „OKL“ beschrieben. OKL steht für Offenes Klassenzimmer. Dort hatte immer im Klassenraum eine Klassenleitung besonders für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klassen Angebote gemacht. Diese waren oft sehr an den Interessen des KLs orientiert und besonders durch den festen Raum „Klassenraum“ war der so wichtige Bewegungsaspekt zu wenig vertreten. Daher wurde ca. 2014 aus OKL die „Bunte Stunde“ wo Angebote nicht mehr im Schwerpunkt im Klassenraum, sondern in der Schule an verschiedenen Orten stattfanden.

Rahmenbedingungen und Vorgaben

Bezugsnormen

12-63 Nr. 2: Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I RdErl. D. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 23.12.2010 (Abl. NRW. 01/11 S. 38, berichtigt 02/11 S. 85)

12-63 Nr. 3 Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen RdErl. D. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 05.05.2015 (Abl. NRW. S. 270)

Räumliche, materielle und finanzielle Bedingungen

Aus dem Etat „Lehr- und Lernmittel“ sind ausreichend Mittel vorhanden, so dass Materialkosten für die „Bunte Stunde als Mittagspausenangebote“ übernommen werden können

Es sind 6 Hallenteile, Tanzfläche, TT-Raum, Basketballfeld (Affenkäffig) Musikräume, Klassenräume, NW-, Technik- und Kunsträume bzw. die Schulhöfe vorhanden

Personal

Herr God koordiniert die Angebote.

Organisatorische Bedingungen

Bunte Stunden Angebote finden außer dienstags jeden Schultag in der 7. Stunde (Mittagspause) neben der Spielzone und dem Mittagessen statt

Ziele

Mit diesem Konzept soll(en)

  • Vielfältige Bewegungs-, Konzentrations- und Förderangebote außerhalb des klassischen Unterrichtsangebots entwickelt und zu gesichert werden.
  • Neue Kooperationspartner zu gewonnen werden.
  • Sollen Abläufe, Strukturen und Ansprechpartner verdeutlicht werden.

Bausteine „Bunte Stunde Angebote“

  • Bei den Bunten Stunden sind als Grundkalkulation 5 Angebote pro Tag (bei 4 Tagen) angesetzt
  • Diese ca. 20 Angebote pro Woche. Hier muss aber klar sein, dass diese auch stattfinden.
  • Mittagsaufsichten dürfen nicht aus den Bunte-Stunden Angeboten abgezogen werden
  • Inhaltlich sind verschiedene Angebote notwendig und sinnvoll aus den Bereichen „Bewegung“, „Konzentration“, „Spielen“, „Ruhe“ und „Kreativität“ (Kunst, Technik, Musik, NW). Die Verteilung wird durch Herrn God passend mit den Personen abgestimmt, die laut UV für Bunte Stunden Angebote zur Verfügung stehen

Berechnungsgrundlage:

Weiterentwicklungen zum Schuljahr 224/25 für die Bunte Stunde und Mittagspause

  • 1 Zusatzbereitschaft in der Mittagspause, welche für ausfallende Aufsichtsführung einspringt, damit die inhaltlichen Angebote verlässlicher stattfinden können
  • 4 Tage die Woche ab 13.35 Uhr auch „Jugendzentrum der Falken“ ein BS-Angebot
  • Mensaweiterentwicklung zum Café mit dem Extrageld „Aufholen nach Corona“ à Stehtische und Palettenmöbel „Gestaltungsaktion“ in der ProWo im September 2022 für die Mensa und anliegende Aufenthaltsbereiche
  • Nachhilfe, Leseförderung und Sporthelfer als Angebote durch große Schüler für die kleinen Schüler
  • Bewegungsangebot 1-2 mal pro Woche durch die Falken
  • 4 Tage die Woche gibt es jeweils eine Bunte-Stunde Koordination, welche für die Schüler:innen und Kooperationspartner als Ansprechpartner zur Verfügung steht bei Problemen und dem Auf- und Abschließen der Räume (2 mal Kani und 2 mal Jash)
  • 4-5 verschiedene Angebote (laufen schon aktuell) weiterführen
  • Mittagessen mit digitalem Anmeldeverfahren (MensaMax)
  • Eventuell im zweiten Halbjahr „Projektkursschüler“ nicht mehr AG 5, sondern teilweise AG 6 oder Bunte-Stunde Angebote
  • Spielzone und Essensmensa als feste Größen
  • Leere Mensa/B1-Fläche als „Schülercafé