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Klassenrat

Ziele des Klassenrats

Die Schüler lernen,

  • Entscheidungen demokratisch zu treffen (Mehrheitsentscheidungen, Konsensbildung)
  • verbale und nonverbale Kommunikationsformen einzusetzen
  • Projekte und Aufgaben selbst zu organisieren
  • Protokoll zu führen
  • ein Gespräch zu leiten
  • Regeln und Zeitpläne zu erstellen und zu beachten
  • Verantwortung innerhalb einer Gruppe zu übernehmen
  • sich sprachlich korrekt auszudrücken
  • Argumente zu formulieren
  • anderen zuzuhören
  • ihre Gefühle als Ich-Botschaften anderen mitzuteilen
  • eine Meinung zu bilden und zu vertreten
  • Meinungen anderer zu akzeptieren und respektieren
  • Kompromisse zu schließen
  • Gesprächsregeln zu beachten und fair zu diskutieren
  • konstruktiv Kritik zu üben und mit Kritik umzugehen
  • Konflikte zu lösen
  • das eigene Verhalten zu reflektieren

Einführung eines Klassenrats

Die Initiative zur Gründung eines Klassenrats kann von den Lehrkräften, aber auch von den Schüler:innen ausgehen. Je nach Alter benötigen sie in der Anfangsphase noch etwas mehr Unterstützung. Je mehr sich das Ritual etabliert hat, desto mehr können sich Lehrkräfte aus einer aktiven Rolle zurückziehen.

Einmal pro Halb- oder Schuljahr ist eine Evaluation als Feedbackmöglichkeit für die Schüler:innen sinnvoll.

In der Einführungszeit ist vieles noch ungewohnt und die Schüler:innen werden dann und wann vielleicht noch Hilfestellungen benötigen.

Themen für den Klassenrat

Die Themen können die Schüler:innen eigenverantwortlich planen, wodurch demokratische und selbstorganisatorische Kompetenzen gestärkt werden. Im Prinzip kann alles aufs Tableau kommen, das die Klasse bewegt:

  • Klassen- und Gesprächsregeln
  • Probleme und Konflikte
  • Klassenfeste
  • Exkursionen
  • Projekte
  • Klassendienste
  • Raumgestaltung
  • Hausaufgabenpensum
  • Gruppenzwang

Wie oft und wie lange tagt der Klassenrat?

Es ist wichtig, dass der Klassenrat regelmäßig zusammenkommt, nicht erst, wenn größere Probleme bestehen. Die meisten Klassenversammlungen finden einmal wöchentlich in der Wochenanfangs- oder Endstunde zu einem festen Zeitpunkt statt. Es bietet sich an, eine halbe Stunde zu reservieren. So bleibt die Möglichkeit, bei Bedarf auf eine komplette Schulstunde zu verlängern.

Was ist die optimale Sitzordnung für den Klassenrat?

Besonders ältere Schüler:innen bleiben lieber an ihrem Platz sitzen, statt einen Stuhlkreis zu bilden. Dieser macht jedoch Sinn, da sich so alle ansehen können. Die Veränderung der Sitzordnung wirkt zudem wie ein Signal dafür, dass nun etwas Neues beginnt und erleichtert den Schülern von Unterricht auf Klassenrat „umzuschalten“.

Welche Rollen gibt es beim Klassenrat?

  • Ratsmitglieder: bringen Themen ein, sind stimmberechtigt, diskutieren Themen
  • Ratsvorsitzende/r: leitet den Klassenrat
  • Protokollant/in: führt das Protokoll
  • Zeitwächter/in: behält die Zeit im Blick
  • Regelwächter/in: achtet auf die Einhaltung der Klassenratsregeln

Wer leitet den Klassenrat?

Die Gesprächsleitung kann von einem oder zwei Schüler:innen übernommen werden. In diesem Fall kann ein Schüler die Moderation übernehmen, während der andere die Regeln und die Zeit im Blick hat. Alternativ können die Ämter von Regel- und Zeitwächter/in auch separat vergeben werden. Die Klassenratsvorsitzenden sollten jede Woche wechseln, so dass alle Schüler:innen zum Zug kommen.

Wer führt Protokoll?

Auch die Rolle des Protokollanten wird durchgetauscht. Das Protokoll enthält die Ergebnisse der Versammlung. Es ist nötig, um zu überprüfen, welche Punkte im Lauf der Woche geklärt werden konnten oder ggf. nachbesprochen werden müssen. Die Protokollanten können auch eine Rednerliste führen, um die Ratsleiter zu unterstützen. Je nach Alter der Schüler benötigen die „Amtsinhaber“ besonders am Anfang noch etwas Unterstützung durch Sie.

Welche Aufgabe hat die Gesprächsleitung?

Der/die Ratsvorsitzende

  • hat einen Überblick über die Tagesordnungspunkte
  • ruft diese nacheinander auf 
  • verhindert, dass die Diskussion vom Thema abkommt
  • erteilt das Wort 
  • fasst die Gesprächsergebnisse kurz zusammen
  • gibt die Namen der nächsten Leitung und des Protokollanten bekannt
  • beendet die Versammlung

An welche Regeln halten wir uns?

Die Schüler sollten maßgeblich an der Ausarbeitung der Gesprächsregeln beteiligt sein. Ob die aufgestellten Regeln ausreichen, erfahren die Schüler im Lauf der ersten Versammlungen. Möglicherweise ist es nötig, Regeln zu modifizieren oder auch neue Regeln hinzuzufügen. Dieser Prozess ist wichtig, um den Sinn der Regeln zu verinnerlichen und sie zu akzeptieren.

Hier einige Beispiele für Gesprächsregeln:

  • Wir fallen niemandem ins Wort (hier kann ein Rednerstab oder anderes Objekt helfen, dass denjenigen mit Rederecht kennzeichnet).
  • Wir warten mit unserem Beitrag bis wir aufgerufen werden.
  • Bei Konflikten hören wir uns erst die Meinungen der Beteiligten an.
  • Beiträge müssen sich auf das aktuelle Thema beziehen.
  • Wir lachen niemanden aus, beleidigen niemanden und machen uns über andere nicht lustig.

Wie läuft eine Versammlung des Klassenrats ab?

Im Detail können die Schüler:innen den Ablauf bestimmen. Mit der Zeit wird sich eine feste Struktur des Ablaufs etablieren.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Runde durch den Klassenratsvorsitzenden, wird häufig eine Anerkennungsrunde eingebaut, in der jeder Lob und Positives über Mitschüler, Lehrer:innen und allgemein schulische Vorgänge äußern darf.

Positiv gestimmt kann danach die Tagesordnung Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Als erster Punkt sollte überprüft werden, ob die im letzten Protokoll festgehaltenen Aufgaben erledigt und Beschlüsse umgesetzt wurden. Falls nicht, werden sie erneut diskutiert.

Nach der Nennung des nächsten Tagesordnungspunkts übergibt der Gesprächsleiter an denjenigen, der den Punkt notiert hat und bittet ihn das Problem oder den Vorschlag zu erläutern. Besteht ein Konflikt mit bestimmten Personen, dürfen diese ihre Sichtweise der Dinge äußern. Danach erkundigt er sich, ob es Lösungsvorschläge und Meldungen zu diesem Thema gibt und erteilt den Schüler:innen nacheinander das Wort.
Über Lösungsvorschläge zu Problemen und allgemeine Vorschläge stimmt die gesamte Klasse ab.

Vor der Beendigung des Klassenrats werden die gefassten Beschlüsse und Aufgaben nochmals kurz zusammengefasst.