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Tiergestützte Pädagogik, Schulhund

Unsere Schulhündin Paula

Bei uns an der Gesamtschule Osterfeld gibt es eine besondere Unterrichtsform, denn hier arbeitet die Paula als Schulhund.

Paula ist eine 5-jährige Labrador Retriever Hündin.

Gemeinsam mit ihrem Frauchen Frau Kerpen hat sie im September 2022 erfolgreich die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team absolviert und die Prüfungen bestanden.

Paula begleitet Frau Kerpen an drei bis vier Tagen in der Woche in der Schule. Wird eine Lehrperson regelmäßig von einem Tier (z.B. Hund) im Schulalltag unterstützt, spricht man von tiergestützter Pädagogik.

Paula ist eine gutmütige und freundliche Hündin. Jegliche Art von Schärfe, Aggressivität oder unangebrachter Scheu gegenüber Menschen liegt ihr fern. Sie verhält sich sowohl ihrer Umwelt als auch Menschen gegenüber freundlich, ausgeglichen, aufgeschlossen und neugierig und fühlt sich in der Gegenwart von Menschen wohl und zeigt auch keine Scheu, Angst oder Unsicherheit, wenn diese ihr zu nahekommen.

Der Schulhund Paula wird zur Tiergestützten Pädagogik an der Schule eingesetzt, um die Arbeit der Lehrer u. a. in den Bereichen Emotionalität und Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten, Sprache und Kommunikation zu unterstützen.

Das heißt u. a., dass Paula es Schüler*innen ermöglicht, Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu sammeln. sie trägt zur Verbesserung der Lernatmosphäre und Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit, sowie zur Förderung der Sozialkompetenz bei. Auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von Schüler*innen werden gesteigert.

Interaktionen mit Paula verlaufen im Klassenverband, in Kleingruppen, in den Pausen, im Schulgebäude und mit einzelnen Schüler*innen alleine. Ist Paula nicht im Einsatz, befindet sie sich in ihrem geschützten Bereich (C201) und „entspannt“.

Die Schüler*innen werden mit entsprechenden Regeln auf die Zusammenarbeit mit ihr vorbereitet. Sie lernen den Umgang mit Hunden, aber auch das Lesen der Körpersprache des Hundes.

Der Einsatz des Schulhundes erfolgt nach klaren Regeln/Vorgaben:

  • Paula ist immer unter der Aufsicht von Frau Kerpen
  • Der Umgang mit Paula erfolgt immer freiwillig, niemand wird zum Kontakt gezwungen (dies gilt übrigens auch für Paula)
  • Es existiert ein Hygieneplan
  • Es besteht eine Hundehaftpflichtversicherung
  • Es erfolgt ein regelmäßiger Checkup beim Tierarzt
  • Eine Kopie des aktuellen Impfstatus liegt vor
  • Auf Personen mit Allergien und Ängsten wird immer Rücksicht genommen

Folgende Verhaltensregeln gelten für die Schulgemeinde im Umgang mit dem Schulhund:

  • Wir sind leise, damit sich Paula wohlfühlt.
  • Paula möchte gern an der Seite oder auf dem Rücken gestreichelt werden. Zur Begrüßung wird Paula nicht am Kopf getätschelt.
  • Vor/Nach dem Hundekontakt waschen wir uns die Hände.
  • Nur ein(e) Schüler*in arbeitet mit Paula oder streichelt sie.
  • Auf dem Ruheplatz und an der Leine wird sie auch in Ruhe gelassen.
  • Wir gehen langsam.
  • Füttern, spielen, streicheln, rufen nur mit Erlaubnis.
  • Das Stoppsignal veranlasst Paula stehenzubleiben, ein Wegrennen ist nicht nötig.
  • Paula darf sanft zur Seite geschoben werden, wenn sie im Weg steht.
  • Paula darf vorsichtig überstiegen werden, wenn sie im Weg liegt.

Wenn ihr/Sie mehr über das Thema „Schulhund“ erfahren möchten, Fragen oder Anregungen haben, wendet euch/wenden Sie sich bitte an Frau Kerpen.

Ein Schulhund ist: