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Selbstgesteuertes Lernen in der SII

(Lernzeiten, Logbuch, Tutorenprogramm)

Der Begriff „Selbstgesteuertes Lernen“ beschreibt einen aktiven Lernprozess, der die Schüler*innen in den Mittelpunkt stellt. Zudem handelt es sich hierbei um eine Kernkompetenz, um den zukünftigen Herausforderungen sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag gerecht zu werden. An der Gesamtschule Osterfeld werden die drei Bereiche Tutorenprogramm, Lernzeit und Logbuch so miteinander verbunden, dass wertvolle Synergieeffekte das Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe professionalisieren und erleichtern und dadurch ermöglicht wird, dass das selbstgesteuerte Lernen aller Schüler*innen gefördert wird. Das Tutorenprogramm in der SII dient der individuellen Förderung und Stärkung von Selbst- und Lernkompetenz. Die Schüler*innen entdecken durch regelmäßige Gespräche mit ihren Tutor*innen (Lehrkräfte) im Sinne des Coachings, wie sie ihr Potenzial möglichst voll ausschöpfen können.

In der EF finden die Tutorengespräche mit den Schüler*innen verpflichtend statt, um für alle eine Unterstützung zu gewährleisten. Somit verschafft sich die Lehrperson in diesen Gesprächen einen Überblick über die Ausgangslage und Bedarfe jedes Einzelnen.

Hiermit eröffnen wir gemäß unserem Leitbild der GSO den Oberstufenschüler*innen „Teilhabechancen in Gegenwart und Zukunft“.

In der Qualifikationsphase können die Schüler*innen auf Wunsch weiterhin am Tutorenprogramm teilnehmen. Allgemeine Ziele sind eine gesteigerte Motivation, stärkere Eigenverantwortung und daraus resultierend verbesserte Lernerfolge.

Neben dem Tutorenprogramm gibt es in der Einführungsphase der Sekundarstufe II ein Lernzeitenkonzept. Die Schüler*innen arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich an den Lernplänen aller Sek II-Fächer in zwei festen Stunden pro Woche.

Als dritter Baustein der individuellen Förderung ist schließlich das digitale Logbuch Sek II in den Lernzeiten eingeführt worden, welches dazu eingesetzt wird, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich selbst reflektieren und organisieren zu können.

Das Logbuch enthält neben einem zentralen Informationsteil der Sek II Fragebögen, die der Selbstreflexion der Schüler*innen dienen und als Instrumente zur autonomen Lernplanung fungieren.

Wir bieten in der EF Lernzeiten an Stelle der Vertiefungskurse an zur Intensivierung der fachbezogenen individuellen Förderung.

Die Schüler*innen lernen mit fachdifferenzierten Lernplänen selbständig und selbstgesteuert. Die Lehrer*innen begleiten den Prozess unterstützend, diagnostizierend, beratend und geben entsprechende Feedbacks. In den Lernzeiten wird auch anteilig das Eigenengagement im Schulalltag kriteriengeleitet reflektiert.

Mit dem Konzept der Lernzeiten soll(en) folgende Kompetenzen angebahnt werden:

Unsere Schüler*innen

  • lernen ein effektives Zeitmanagement
  • entwickeln metakognitive Lernstrategien, indem sie ihren Lernprozess dokumentieren und reflektieren
  • organisieren eigenständig die anstehenden Aufgaben
  • übernehmen Verantwortung für den eigenen Lernprozess
  • entwickeln Konsequenzverständnis

Das Recht auf individuelle Förderung ist im Schulgesetz des Landes NRW fest verankert. Über unser Engagement im Regelunterricht hinaus, bieten wir das Tutorenprogramm an, um hier eine Unterstützung zur erweiterten Förderung unserer Schüler*innen zu ermöglichen. Wenn die Schüler*innen ihre Leistungen optimieren möchten oder sich intensivere Unterstützung wünschen als Fach- und Beratungslehrer*innen sie anbieten können, haben sie nach der verpflichtenden Teilnahme in der EF die Möglichkeit in der Qualifikationsphase, weiterhin freiwillig am Tutorenprogramm teilzunehmen. Die Schüler*innen wählen zunächst aus einem Pool von Lehrkräften einen Tutor, mit dem sie sich die Zusammenarbeit vorstellen können. Mithilfe dieser Lehrperson wird dann auf der Basis eines Fragebogens, der zum Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen und zur Vorbereitung der Lernentwicklungsziele dient, eine Lernentwicklungsmappe mit Lernzielen und Umsetzungsstrategien angelegt. Bei den regelmäßigen Gesprächen werden die anvisierten Ziele mit der Lehrperson besprochen und ggf. neue, überprüfbare Ziele formuliert.