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Deutsch in der Sekundarstufe II

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern auch in der Sekundarstufe II ein vielfältiges Angebot im Fach Deutsch bieten zu können. Durch die verschiedenen Kurse und Kooperationen möchten wir ihre Begeisterung für die deutsche Sprache und Literatur wecken und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich unterstützen.

Um den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II möglichst erfolgreich zu gestalten, bieten wir regelmäßig einen Vertiefungskurs in der Einführungsphase an. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit bestimmten Themenbereichen auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu erweitern.

Zusätzlich bieten wir auch Literaturkurse an, in denen wir uns mit verschiedenen literarischen Werken beschäftigen und die Schülerinnen und Schüler zum Lesen und Interpretieren anregen.

Ein weiteres Highlight ist der Projektkurs, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenen kreativen Ideen einzubringen und in Gruppenprojekten umzusetzen. Dies fördert nicht nur ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten, sondern ermöglicht ihnen auch, ihre kreativen Potenziale zu entfalten.

Eine besondere Kooperation besteht zwischen unserer Schule und dem Theater Oberhausen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Theaterworkshops teilzunehmen. Hier lernen sie nicht nur die Grundlagen des Theaterspiels kennen, sondern können auch ihre eigenen schauspielerischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Weiterhin nehmen Oberstufenschülerinnen und –schüler aus den Grund- und Leistungskursen während der jährlichen Lesewoche „GSO liest“ an verschiedenen Aktionen rund um das Thema „Lesen“ teil. Sie gestalten Leseaktionen im Stadtteil Osterfeld, nehmen an Theaterworkshops zu abiturrelevanten Themen sowie an der Podiumsdiskussion mit dem Europaabgeordneten Dennis Radtke, teil.

Der Kern unseres Unterrichts ist die Beschäftigung mit Literatur. Dies ist in besonderer Weise geeignet, das Verständnis für andere Positionen und Perspektiven zu fördern, auch dadurch, dass in literarischen Werken zentrale Fragen menschlicher Existenz aufgeworfen werden. Der Deutschunterricht leistet so einen Beitrag zur Werteerziehung. Die Auseinandersetzung mit Werken aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen vermittelt neben einer fundierten literarischen Bildung, Grundmuster menschlicher Erfahrungen sowie Zugänge zu verschiedenen Weltsichten.

Bei der Beschäftigung mit literarischen Formen und Gattungen sowie Stoffen und Motiven der Weltliteratur erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen, legen Erkenntniskategorien an und bilden Werthaltungen sowie Urteilskraft aus. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im Umgang mit Sachtexten und Sachbüchern ihre Fähigkeit, den Informationsgehalt und die Argumentation zu analysieren und zu bewerten.

Der selbstbestimmte Umgang mit Medien fördert die Entwicklung einer medieneigenständigen und reflektierten Einstellung zu ihnen und verhilft Schülerinnen und Schülern dazu, deren Angebote und Möglichkeiten verantwortungsbewusst, sachgerecht, sinnvoll und kreativ zu nutzen.