KWER? Yeah!
Quer denken, „Um-die-Ecke-lenken“,
Kunst einen Raum schenken….
„Entdecke deine Kreativität!“ – Das ist die Devise des Ergänzungsfachs, das unter dem Namen „Kreativ werden!“ oder kurz „Kwer“ bekannt ist.
Was ist Kreativität? Das wollen wir mit euch gemeinsam erkunden. Ihr entscheidet, wie das Fach KWER aussehen soll. Gemeinsam mit Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen entwickeln wir eure Ideen zu Themen wie Street Art, Eat Art, Gesang, Film, Fotografie, Tanz, Theater, Percussion, Poetry Slam, Schreibwerkstatt und … – am Ende des Schuljahres steht ein gemeinsam erarbeitetes Projekt. Ganz nebenbei nimmt man eine Menge „fürs Leben“ mit:
- Orientierung im gesellschaftlichen (Kultur-)Leben
- Das eigene schöpferische Potential erfahren und ausbauen
- Persönlichkeitsbildung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Identitätsentwicklung
- Ausbildung der eigenen kulturellen Identität
Doch nicht nur Experten werden in den Unterricht eingebunden – auch die Schüler*innen besuchen Experten und deren Wirkungsstätten. Dadurch lernen sie im Rahmen des Kwer-Unterrichts auch außerschulische Lernorte kennen und erfahren eine vielseitige Bereicherung ihres kreativen Horizonts.
Jahrgang | Unterrichtsinhalte | |
9 | 1. Forschungsreise „Was ist Kreativität?“ 2. Einblicke in interdisziplinäre kreative Arbeit 3. Orientierung und Selbstverortung in gesellschaftlichen Prozessen 4. Wahrnehmungs-, Aneignungs-, Beteiligungsstrategien in kreativen Kontexten | – Ganzheitliches Lernen – Präsentation der Arbeitsergebnisse |
10 | 1. Experimentelle Inszenierungsstrategien im öffentlichen Raum 2. Urbanes und Ganzheitliches Lernen im interkulturellen Dialog 3. Persönlichkeitsbildung durch kulturpädagogische Methoden 4. Eigenes Engagement als Grundlage gelebter Demokratie und gestalteter Freiheit | – Ganzheitliches Lernen – Öffentliche Werkschau – Entwicklung einer performativen Inszenierung für die öffentliche Aufführung |