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Muttersprachlicher Unterricht in Türkisch

Willkommen im Türkischunterricht – wo Sprache, Kultur und Zukunft aufeinandertreffen!

Was ist MSU?

An unserer Schule können Schüler*innen in den Jahrgängen 5 und 6 optional am Unterricht in ihrer Herkunftssprache Türkisch teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis, bei Anmeldung besteht aber eine Teilnahmepflicht. Ab der 7. Klasse haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre bereits vertieften Sprachkenntnisse im Wahlpflichtfach Türkisch anstelle der zweiten Fremdsprache weiter zu vertiefen. Dadurch kann die Sprache Türkisch kontinuierlich bis zum Abitur in der gymnasialen Oberstufe fortgeführt werden.

Warum ist herkunftsprachlicher Unterricht wichtig?

Die Muttersprache ist eine Grundlage für einen Zweitspracherwerb. Je besser das Kind seine Muttersprache beherrscht, desto einfacher fällt es dem Kind, eine neue Sprache zu lernen. Gleichzeitig wird die ethnische, kulturelle und sprachliche Identität unserer Schüler*innen gestärkt. Der Unterricht fördert das Bewusstsein für vielfältige Kulturen und entwickelt interkulturelle Kompetenzen. Dies trägt insgesamt zu einer erhöhten Motivation beim Sprachenlernen bei.

Der Herkunftssprachliche Unterricht…

  • stärkt die eigene Identität
  • bewahrt und erweitert die Fähigkeiten und Kompetenzen in Wort und Schrift der Herkunftssprache
  • fördert das Bewusstsein für diverse Kulturen und bildet interkulturelle Kompetenzen aus
  • entwickelt Sensibilität für Sprachen im Allgemeinen und unterstützt die Mehrsprachigkeit
  • erleichtert das Erlernen anderer Sprachen
  • eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven
  • entwickelt interkulturelle Kompetenzen

Welche Themen werden in MSU behandelt?

  • Unser Türkischunterricht eröffnet den Schüler*innen Zugang zu einer vielseitigen und reichhaltigen Kultur. Von traditioneller Literatur bis zu modernen Themen ermöglichen wir es ihnen, die kulturelle Vielfalt der Türkei zu erkunden und zu schätzen. Dabei behandeln wir Themen wie Natur und Umwelt, türkische Volksgeschichten (Keloğlan) oder Menschenrechte.
  • Durch Aktivitäten wie Diskussionen und praktische Anwendungen fördern wir die Kommunikationsfähigkeiten unserer Schüler*innen. Um ihre schriftlichen Kompetenzen zu stärken, verfassen wir beispielsweise Steckbriefe, schreiben Einladungen oder erstellen Lesetagebücher. Wir ermutigen den regen Austausch von Ideen, Traditionen und Perspektiven, um eine umfassende globale Perspektive zu entwickeln.