Ziel des Unterrichts
Technische Bildung stellt einen wichtigen Baustein der Allgemeinbildung dar.
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung einer technischen Grundbildung dazu befähigen, an einer sich ständig verändernden Welt teilzuhaben und diese technische Welt auch mitzugestalten.
Durch intensive Bezüge aus der Lebenswelt und der Praxis im Technikunterricht möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, die Bedeutung technischer Kompetenzen für sich selbst und im Zusammenhang mit der Berufsorientierung zu erkennen.
Somit soll unser Technikunterricht auch einen bedeutenden Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten.
Unterrichtsgegenstände bzw. Inhaltsfelder
Jahrgangsstufe 6:
„Sicherheit am Arbeitsplatz“
(Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Werkstoffe, Werkzeuge und Fertigungsverfahren, Arbeitsplanung und -organisation)
„Planung und Herstellung technischer Systeme“
(Bedarfsanalyse und Lösungskonzept, Material und Energie)
Jahrgangsstufe 8:
Digitaltechnik (Elektronische Schaltungen, Steuern mit digitalen Bausteinen, Programmieren technischer Systeme)
Bautechnik (Entwurf, Gestaltung und Realisierung eines kleinen Modell-Wohnhauses)
Organisationsformen und Unterrichtsmethoden
Das Fach Technik unterrichten wir in Fachräumen mit maximal 20 Schülerinnen und Schülern.
Unterrichtsmethoden
Im praxisorientierten Fach Technik sollen unsere Schülerinnen und Schüler möglichst eigene Modelle fertigen.
Leistungsbewertung
Neben der praktischen Arbeit, der aktiven Beteiligung am Unterricht sowie Kurztests umfasst die Leistungsbewertung unserer Schülerinnen und Schüler die allgemeine Arbeitsorganisation (Technikmappe, Bereitstellung der Arbeitsmaterialien etc.).
Außerunterrichtliche Besonderheiten
Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren am Tag der offenen Tür der GSO vor allem die Arbeitsergebnisse der praktischen Aufgabenstellungen wie z.B. Funktionsmodelle, Portfoliomappen etc.
Jahrgangsstufe 6: „Planung und Herstellung technischer Systeme“
Jahrgangsstufe 8: Elektronische Schaltungen
Planung und Herstellung eines technischen Systems: Bedarfsanalyse und Lösungskonzept am Beispiel einer LED-Tischlampe:
Jahrgangsstufe 8: Bautechnik
Jahrgangsstufe 8: Digitaltechnik, Programmieren technischer Systeme
FISCHERTECHNIK Calliope (Quelle: Fischertechnik GmbH, Klaus-Fischer-Straße 1, 72178 Waldachtal)