Im Musikunterricht an der GSO überwiegen die eigenen musikpraktischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder knüpfen an musikalische Vorerfahrungen aus den Grundschulen und ihrem sozialen Umfeld an, erweitern diese und gelangen so zu neuen musikalischen Erlebnissen. Von besonderer Bedeutung ist der kreative Umgang mit Klang und Bewegung: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung und erproben dabei eigene musikalische Möglichkeiten und individuelle künstlerische Ausdrucksformen.
Musik hat einen festen Platz im Schulalltag. Obwohl das Fach Musik nur in den unteren Jahrgängen flächendeckend unterrichtet wird, werden musikalische Elemente auch in den folgenden Jahrgängen gefördert. Sei es im Unterricht des WP 1 Faches „Darstellen und Gestalten“ oder in Neigungskursen Musik.
Bei der Präsentation eigener musikalischer Ergebnisse im Rahmen von Veranstaltungen des Schullebens, insbesondere beim Supertalentteam-Projekt im Februar, erleben die Schülerinnen und Schüler Anerkennung für konzentrierte Vorbereitungsarbeit. Das erfolgreiche Erleben der kreativen Gestaltung und sozialen Integration tragen entscheidend zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Gleichzeitig leistet Musik über Unterricht und Schulleben hinaus einen zentralen Beitrag zur Öffnung von Schule. Der durch Musik gestiftete Kontakt zu benachbarten Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie zu öffentlichen Kulturstätten erweitert den künstlerischen und sozialen Horizont der Kinder.