Ziel des Unterrichts
Das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt umfasst die Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik.
Unser Ziel ist ein Beitrag zur Entwicklung einer ökonomischen, haushaltsbezogenen, technischen sowie informationstechnologischen Grundbildung unserer Schülerinnen und Schüler.
Das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die Lebenswelt – soweit sie durch Arbeit geprägt wird – erfahrbar und durchschaubar zu machen.
Unterrichtsgegenstände bzw. Inhaltsfelder
Wirtschaft:
- „Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten“
- „Wirtschaftliches Handel in Unternehmen“
- „Wandel in der Arbeitswelt“
- „Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher“
- „Nachhaltiges wirtschaftliches Handel in der Region“
Technik:
- „Zukunftsgestaltung durch Technik“
- „Maschinen und Roboter in der Arbeitswelt“
- „Gebäudetechnik“
- „Produktionsprozessgestaltung“
Hauswirtschaft:
- „Haushaltsmanagement“
- „Leben im Haushalt“
- „Haushalt und Globalisierung“
- „Gesundheit und Ernährung“
- „Konsum und Verantwortung“
Organisationsformen
Die Fächer Technik und Hauswirtschaft unterrichten wir in Fachräumen mit maximal 20 Schülerinnen und Schülern.
Den Teilbereich Wirtschaft unterrichten wir in Klassenräumen.
Unterrichtsmethoden
In den praxisorientierten Unterrichtsphasen der Fächer Hauswirtschaft und Technik lassen wir unsere Schülerinnen und Schüler häufig in Teams bzw. Gruppen lernen und konkrete Aufgabenstellungen erarbeiten.
Leistungsbewertung
In dem sog. Hauptfach Wahlpflicht Wirtschaft und Arbeitswelt werden insgesamt mind. 4 schriftliche Leistungsüberprüfungen („Klassenarbeiten“) pro Schuljahr geschrieben. Die Ergebnisse der praktischen Aufgabenstellungen beziehen wir neben der aktiven Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler am Unterricht ebenfalls mit ein in die Leistungsbewertung.
Außerunterrichtliche Besonderheiten
Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren am Tag der offenen Tür der GSO u.a. die Arbeitsergebnisse der praktischen Aufgabenstellungen wie z.B. Funktionsmodelle, Ergebnisse von Team- bzw. Gruppenarbeiten, Versuchsaufbauten, Messeinrichtungen, Portfoliomappen etc.
Jahrgangsstufe 7, Teilbereich Technik, Inhaltsfeld „Maschinen und Roboter“