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Sprachsensible Bildung

Die GSO verfolgt das Ziel, durch eine durchgängige Sprachbildung Vorurteilen entgegenzuwirken und die Chancengleichheit zu erhöhen.

In den letzten Jahren zeichnet sich ab, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen Kompetenzdefizite im sprachlichen Bereich aufweist. Durch gezielte Sprachförderung möchten wir daher unserer Schülerschaft bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen und bei dem Erreichen von guten Bildungsabschlüssen helfen.

Mit diesem Schulkonzept sollen alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Osterfeld, unabhängig von der Jahrgangsstufe, Unterstützung bei der sprachlichen Lernentwicklung erfahren. Weiterhin sollen die indivudellen Potentiale durch verschiedene Bausteine – sei es kontinuierlich im Unterricht oder punktuell anhand der Angebote des Ganztags – gezielt gefördert und gefordert werden (siehe Abbildung “Sprachförderung und Sprachsensible Bildung”).

Mithilfe solcher Unterstützungsmöglichkeiten können Schülerinnen und Schüler fachspezifische, sprachliche Hürden überwinden, die fachlichen Lernziele erreichen und sich darauf aufbauend die bildungssprachlichen Besonderheiten eines Faches aneignen. Die Umsetzung soll dabei durchgängig in jedem Fach anhand von z.B. Lernwörtern, gestuften Lernhilfen, Satzbausteinen, Grafiken, Mehrsprachigkeit, etc. erfolgen. Die Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen stellt somit ein umfassendes sprachsensibles Konzept dar, das die gesamte Art zu unterrichten strukturiert.

Neben den bereits im schulinternen Lehrplan verankerten und in den Fachkonferenzen beschlossenen Maßnahmen zur Förderung und Forderung der Sprachkompetenz, haben die Lernende der Sekundarstufe I und der EF die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu den unterschiedlichen Schwerpunkten individuell und im eigenen Arbeitstempo während der Lernzeiten zu vertiefen. In der Oberstufe finden Literaturkurse (Q1/Q2) sowie der Vertiefungskurs (EF) statt. Außerdem legen wir viel Wert auf die gezielte Förderung der Kinder, die sich in der Erst- und Anschlussförderung befinden. So hilft ihnen die Außendifferenzierung in den Fächern Deutsch, GL und PP einen schnelleren sprachlichen Zugang zu finden und eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen.

Jahrgangsübergreifend sollen alle Schülerinnen und Schüler anhand der Lesewoche „GSO liest“, die jährlich im November stattfindet, zum Vorlesen animiert werden.

Im Ganztag gibt es zudem verschiedene Angebote (siehe Abbildung “Sprachförderung und Sprachsensible Bildung”), die den Lernenden gezielt dabei helfen, ihre Kompetenzdefizite im sprachlichen Bereich zu beseitigen. So bieten wir eine Vielzahl von Sprachfördermaßnahmen an, die sich teilweise an Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Zuwanderungsgeschichte) mit erhöhtem Sprachförderbedarf und teilweise an sprachbegabte Schülerinnen und Schüler richten (die Anzahl der Angebote kann je nach Lehrerkapazität im jeweiligen Schuljahr variieren):

  • Schüler helfen Schülern (Jg. 5/6)
  • Sprachparcours
  • Lesepaten
  • Leseförderung
  • Lesetage (Projektwochen)
  • innerschulische Wettbewerbe
  • Sprachsensible Bildung in digitalen Lernplattformen
  • Kooperation mit außerschulischen Partner, wie z.B. der Stadteilbibliothek und dem Theater Oberhausen

Die GSO ist zudem landesweite Impulsschule für den sprachsensiblen Fachunterricht. Das BiSS-Netzwerk unterstützt Schulen bei der Entwicklung von sprachsensiblem Fachunterricht in allen Fächern. Ziel ist die Förderung des fachlichen Lernens durch eine fachbezogene Sprachbildung.