Pädagogische Handlungsschwerpunkte der Jahrgänge 5 und 6
In den Jg. 5 und 6 legen wir neben dem fachlichen Lernen großen Wert darauf, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen individuell begleitend zu unterstützen und zu fördern. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung steht besonders in den folgenden Maßnahmen und Konzepten im Vordergrunde:
Einführungstage Jg. 5
Kennenlernen der Klassenleitung, Organisation des Schulalltags
Projektwoche
Jg.5: Aufbau der Klassengemeinschaft, Kennenlernen der Schüler*innen und der Schule (Schulrallye, Sozial kommunikative Spiele, Kennenlernaktion auf der Tanzfläche Klassenleitung, Sozialpädagogin und Sonderpädagogin)
Jg.6: 3-tägige Klassenfahrt in die Jugendherberge Köln-Riehl zur Stärkung der Klassengemeinschaft
Leise-Stärke
Auszeichnung der leisesten Klasse des Monats in einem Wettbewerb
Projekt Soziales Lernen
wöchentlich 1 Stunde, durchgeführt von Klassenleitung und Sozialpädagogin)
Förderung der sprachlichen Kompetenzen und der sozialen Persönlichkeitsentwicklung.
Stärkung der Problemlösekompetenz und der Klassengemeinschaft
Förderung der Kooperation- und Teamfähigkeit
Tiergestützte Pädagogik
Lernen mit Unterstützung von Schulhund Paula
Projekte zur Sicherheitserziehung
Projekt Busschule
Projekt Verhalten an Bahnanlagen
Projekt Brandschutz
(bitte auf Sicherheitserziehung Link auf entsprechendes Kapitel)
Jahrgangsversammlung
Möglichkeit der Präsentation aus verschiedenen Unterrichten,
Prämierung besonderer Leistungen
Logbuch
Einführung des Logbuchs als Lernbegleiter und Kommunikationsinstrument zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrperson.
Digitale Einführung
Unterrichtsfach – Digifit,
Ausgabe der I Pads, Einführung in die digitalen Plattformen der Schule (Iserv, Webuntis)
Umgang mit dem I Pad und unterschiedlichen Programmen.
Kulturelle Bildung
Theaterbesuch des 5. Jahrgangs
Supertalentteamprojekt
Vorlesewettbewerb Jahrgang 6
verschiedene Leseprojekte