Überblick über das Fach Literatur an der Gesamtschule Osterfeld:
Wesentliche Ziele des Unterrichts
Der Literaturunterricht in der Oberstufe an der Gesamtschule Osterfeld zielt darauf ab, die Schüler*innen in den Bereichen Schreiben, Theater und Medien zu fördern. Die Schüler*innen sollen lernen, sich kreativ und kritisch mit literarischen Texten auseinanderzusetzen und eigene literarische Werke zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit und Teamfähigkeit durch projektorientiertes Arbeiten.
Wesentliche Unterrichtsgegenstände
Der Unterricht umfasst drei Hauptinhaltsfelder:
- Theater: Inszenierung und Aufführung von Theaterstücken.
- Medien: Erstellung und Analyse von Medienproduktionen wie Filme oder Podcasts.
- Schreiben: Kreatives Schreiben und Verfassen eigener literarischer Texte.
Wesentliche Organisationsformen des Unterrichts
Der Literaturunterricht wird in Form von Ganzjahresprojekten organisiert, die einem der drei Inhaltsfelder zugeordnet sind. Diese Projekte werden in zwei aufeinanderfolgenden Grundkursen innerhalb der Qualifikationsphase durchgeführt und schließen mit einer Präsentation und deren Wirkungsanalyse ab.
Wesentliche Unterrichtsmethoden
Die Unterrichtsmethoden sind stark projekt- und produktorientiert. Dazu gehören:
- Gruppenarbeit: Zusammenarbeit in (kleinen) Gruppen zur Erarbeitung und Präsentation von Projekten.
- Workshops: Praktische Übungen und Workshops zur Vertiefung spezifischer Fähigkeiten.
- Präsentationen: Regelmäßige Präsentationen der Arbeitsergebnisse vor dem Kurs.
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung erfolgt hauptsächlich durch die Beurteilung der Projektarbeiten und der mündlichen Mitarbeit. Schriftliche Klausuren entfallen, stattdessen werden die erbrachten Leistungen in den Projekten und die aktive Teilnahme am Unterricht bewertet.
Außerunterrichtliche Besonderheiten des Fachs
Literaturkurse bieten oft die Möglichkeit, an außerunterrichtlichen Aktivitäten teilzunehmen, wie z.B. Theateraufführungen, Filmprojekten oder Schreibwerkstätten. Diese Aktivitäten fördern die praktische Anwendung der im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Der Literaturkurs ist außerdem in Kooperation mit dem Theater Oberhausen regelmäßig Premierenklasse. Dies beinhaltet den Besuch einer Theaterpremiere, einer Probe und eine inhaltliche, didaktische Vorbereitung auf das jeweilige Stück mit dem theaterpädagogischen Personal des Theaters Oberhausen.