
Vor dem Hintergrund der Vorgaben des Schulgesetzes NRW – §1 zur individuellen Förderung der Schüler – wurde das Projekt „Schüler helfen Schülern“ im Schuljahr 2020/21 an der Gesamtschule Osterfeld (GSO) initiiert. Hierbei handelt es sich um ein schulinternes Nachhilfekonzept, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern (SuS) der Unterstufe mit Förderbedarf in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch kostenlos zu unterstützen.
Der konzeptionelle Rahmen des Projekts setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
Hand in Hand: Das Projekt „Schüler helfen Schülern“
Große Unterstützung für unsere Kleinen: Beim Projekt „Schüler helfen Schülern“ nehmen ältere Jugendliche aus der Oberstufe die Kinder der Sekundarstufe I an die Hand. Integriert in unser Ganztagsangebot, findet die Nachhilfe dreimal wöchentlich während der Lernzeit statt. Ort des Geschehens sind die vertrauten Räumlichkeiten: A205 (Jgg. 5-6) und TT-Raum (Jgg.7-10).
Individuell lernen ohne Druck
Wir bieten weit mehr als reine Hausaufgabenhilfe. Uns geht es darum, Fachunterrichtsthemen noch einmal verständlich zu erklären, Wissenslücken zu schließen und den Stoff durch gezielte Übungen dauerhaft zu festigen. Die passenden Materialien erhalten die Schülerinnen und Schüler direkt von den jeweiligen Fachlehrkräften.
Der Weg in das Projekt
Damit die Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird, starten wir im 5. Jahrgang nach dem Schulstart mit einer Lernstandsdiagnose. Auf dieser Basis melden die Klassenleitungen die Kinder für das Projekt an. Kurz vor den Herbstferien geht es dann offiziell los. Die gesamte Organisation – von der Auswahl und Schulung der Oberstufenschülerinnen und -schüler über die Gruppeneinteilung bis hin zur gesamten Kommunikation– liegt in den Händen unserer Projektkoordinatorin Frau Lubisch-Voicu.
Gemeinsam stark – mit Verpflichtung
Ein nachhaltiger Lernerfolg stellt sich nur durch Regelmäßigkeit ein. Wir zählen darauf, dass alle Teilnehmenden pünktlich, gut ausgerüstet und mit einer Portion Lernbereitschaft erscheinen. Für Sicherheit und Überblick ist gesorgt: Mehrere MPT-Kräfte führen Aufsicht und die Anwesenheit und das Arbeitsverhalten werden über das Logbuch erfasst, damit die Klassenleitungen und die Fachlehrkräfte stets im Bilde sind.
Bereits bewährt
Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist das Projekt fest an unserer Schule verankert. Seitdem konnten bereits mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler ihre Noten verbessern und wichtige Lernerfolge feiern.





