Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Theaterbesuch der Leistungskurse Deutsch

Am 06.01.2026 besuchten die Deutsch-Leistungskurse von Frau Banna und Frau Buschhoff das Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ von Kleist im Theater Duisburg als Abschluss ihrer Unterrichtsreihe zum Drama.

In dem Lustspiel muss der Dorfrichter Adam den nächtlichen Vorfall im Zimmer einer jungen Frau aufklären. Der korrupte Dorfrichter ist allerdings selbst der Schuldige und versucht nun durch seine Position als Richter, seine Tat zu vertuschen.

Die Inszenierung von Michael Steindl setzte die Handlung in moderner Art um. Anstatt eines klassischen Gerichtssaals als Bühnenbild bedeckte eine zerbrochene Spiegelfläche Boden und Tische und diente so als Visualisierung der zerstückelten Wahrheit und der dadurch schwierigen Wahrheitsfindung. Dadurch wurde besonders die Kritik an Machtmissbrauch und Korruption betont. Wichtige Szenen, wie die Befragung der Zeugen und Adams immer auffälligeres Verhalten, wurden vor dem ausdrucksstarken Bühnenbild spannend und teilweise humorvoll dargestellt.

Dabei überzeugen die Schauspieler*innen durch eine eindrückliche Darstellung, vor allem Patrick Dollas als Dorfrichter Adam und Lulu Feuser als Eve, die in ihren Rollen beeindruckten und das Publikum fesselten.

Trotz der modernen und kritischen Umsetzung blieb die Komik des Stücks erhalten und sorgte für einige Lacher.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufführung von „Der zerbrochene Krug“ sehr gelungen ist. Die moderne Inszenierung schärfte den Kern der Geschichte, ohne das klassische Drama zu verfälschen.