Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

Schule der Vielfalt
offen
geöffnet
eröffnend

GSO Kunstkalender 2026

Zum 10. Mal erscheint jetzt der neue Kunstkalender (2026) der Gesamtschule Osterfeld

Eye-catcher auf dem Cover ist diesmal eine Blondine mit Sommerhut vor türkisfarbenen Meer und stahlblauem Himmel. Ein Werk der GSO-Schülerin Emilia Tiscenko. Eine Kunst-Hausaufgabe, die in den Herbstferien vollendet worden ist. Darauf folgen für Januar und Februar zwei Pop-Art-Portraits, die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo und die britische Sängerin Amy Winehouse, die 2011 verstarb. Tina Rebaz Bakhtyar hat ein Gemälde des amerikanischen Malers Edward Hopper neu interpretiert. Die Einsamkeit des modernen Menschen und die Leere des modernen Lebens werden auch in dieser Bar-Szene spürbar.

Eine Landschaft mit violett-rosa erstrahlendem Abendhimmel von Rayan El-Hussein und ein Carl-Spitzweg-Motiv strahlen Ruhe und Beschaulichkeit aus. Sinnlichkeit aber versprüht die Rückenansicht der jungen Ruth von Morgen, 1934.  Ursprünglich eine Fotografie von Marianne Breslauer, die Iclal Patak gekonnt in Malerei verwandelt hat. Sara Mtit hat einen majestätisch dahingleitenden Schwan auf die Leinwand gebannt, und Tim Giesen ein Filmplakat aus der Stummfilmzeit. Frau im Mond, ein Science-Fiction-Film von Fritz Lang aus dem Jahr 1928/29. Sila Özer läutet Weihnachten ein mit einem wunderbar leuchtenden Sternenhimmel im Dezember-Bild. Gemeinsam ist den 12 Motiven eine kräftige Farbigkeit, die durchaus bewusst plakativ wirken soll.

Zu haben ist der großformatige (A3) farbige Kunstkalender ab sofort im Schülersekretariat der Gesamtschule Osterfeld, bei „Optik Giepen Osterfeld“, Gildenstraße 7, im Stadtteilbüro Osterfeld, Gildenstr. 20, und im „Tabakladen“ (Westlotto) Gildenstraße 22, Osterfeld. Preis: 5,00 €.