Die Klasse 6h war drei Tage in Köln‑Riehl unterwegs.
Die Jugendherberge, in der wir zweimal übernachteten, war sehr sauber, die Zimmer waren gut eingerichtet und das Essen schmeckte uns! Die Herberge lag direkt am Rhein, von dort hat man eine tolle Aussicht: vom Rheinufer aus sieht man den Kölner Dom und die Gondeln der Seilbahn.
Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt haben, machten wir uns auf den Weg zum Kölner Dom.
Die Atmosphäre beeindruckte uns ebenso wie der Dreikönigsschrein und die bunten Richter-Fenster.
Abends wurde es nach der Stärkung beim leckeren Abendessen richtig gruselig, als wir mit der ganzen Klasse draußen Die Werwölfe vom Düsterwald spielten.
Am zweiten Tag machten wir uns früh morgens auf den Weg zum Kölner Zoo, wo uns die Pinguine und die Seelöwenshow besonders gefallen haben. Spannend waren auch die lebensgroßen Dinosaurier, die überall im Park ausgestellt sind.
Eine große Herausforderung war für einige von uns die anschließende Fahrt mit der Kölner Seilbahn über den Rhein. Aber es hat sich gelohnt, die Aussicht war toll, alle sind über sich hinausgewachsen und hatten viel Spaß.
Ein besonderer Leckerbissen erwartete uns im Anschluss:
In Schokoladenmuseum lernten wir nicht nur, woher die Schokolade kommt und wie sie hergestellt wird; wir durften auch alle Herstellungsstufen – von der unbehandelten Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokolade – probieren. Das Highlight war der riesige Schokoladenbrunnen von dem einige von uns nicht genug bekommen konnten.
Am Ende des Ausflugstages konnten Interessierte noch die Unterwasserwelt im Aquarium des Kölner Zoos besuchen und durften ein Insektarium durchqueren, in dem Spinnen frei herumlaufen.
Eine Nachtwanderung zum Rheinufer stellte den gelungenen Abschluss einer fröhlichen, friedlichen und spannenden Klassenfahrt dar!
Bevor wir am nächsten Morgen abreisten, verabschiedeten wir uns noch einmal bei strahlendem Sonnenschein vom Rhein!
Besonders stolz sind wir auch auf unser Durchhaltevermögen, da wir ohne Nörgeleien pro Tag mehr als 10 km zu Fuß unterwegs waren.
Wir hatten viel Spaß, keinerlei Streitereien und sind als Klassengemeinschaft noch stärker zusammengewachsen!
Es war toll!






